VIP.de - Logo VIP.de - Partner von RTL.de

Guido Maria Kretschmer: Sein 'Rauhaardackel"-Werbespot erntet Shitstorm

GUIDO MARIA KRETSCHMER PRAESENTIERT SEINE TAPETENKOLLEKTION BEI PS HEIMTEXTIL FRANKFURT PUBLICATIONxNOTxINxUSAGuido Mary Kretschmer presented his TAPETENKOLLEKTION at PS Heimtextil Frankfurt PUBLICATIONxNOTxINxUSA
Guido Maria Kretschmer hat bei seinen Fans für Unmut gesorgt. © imago/Hoffmann, imago stock&people

Oh oh Herr Kretschmer, das finden die Fans gar nicht toll

Guido Maria Kretschmer ist eigentlich ein absoluter Publikumsliebling, doch sein neuester 'Otto'-Werbespot löste nun einen Shitstorm aus. Dem Unternehmen wurde Aufruf zum Bodyshaming und sogar Sexismus vorgeworfen. Und das alles nur wegen Rauhaardackel?

Sind Achselhaare für 'Otto' ein absolutes No-Go?

Guido Maria Kretschmer muss sich gegen einen Shitstorm wappnen, denn ein Werbespot für das Modeunternehmen 'Otto' scheint den Zuschauern gar nicht zu schmecken. In dem Clip fungiert er als Modeberater, eine hübsche junge Frau präsentiert ihm ein Kleid. Der Modeschöpfer sagt daraufhin: "In dem Kleid bist du wunderschön. Aber die beiden Rauhaardackel, die würde ich lieber Zuhause lassen" - gemeint sind ihre Achselhaare. Daraufhin wirft er ihr ein Jäckchen zu, damit sie sich und ihre "Rauhaardackel" bedecken kann. 

Unter dem Youtubevideo wütet ein Shitstorm. Denn in toleranten Zeiten, in denen sich auch Stars ungeniert mit Achselbehaarung zeigen, finden die Wenigsten es gut, dazu aufzurufen seine Körperbehaarung zu verstecken. "Bodyshaming ist weder witzig noch cool", sagt ein Youtube-Nutzer. Dem Modekonzern wird sogar Sexismus vorgeworfen: "Nice, Sexismus und Bodyshaming in Einem. Respekt, das muss man erstmal schaffen, so als Marketingteam im Jahre 2017."

Otto reagierte zeitnah auf die Vorwürfe: "Wir möchten mit diesem Spot niemandem auf die Füße treten. Sondern mit einem Augenzwinkern zeigen, wie man schnell mit einem einfachen Accessoire einen neuen Look um ein Kleid kreieren kann. Generell sind wir der Meinung, dass jede Frau – und auch jeder Mann – sich so zeigen soll, wie sie oder er sich schön und wohl fühlt." Kretschmer hat sich noch nicht geäußert, doch er ist bekannt dafür, jede Frau so zu lieben, wie sie ist. Ob mit oder ohne "Rauhaardackel" unter den Achseln.