"Ich würde mir wünschen,dass mein Kind einfach nicht mehr möchte"
Die 40 Jährige brachte im Dezember 2021 ihr Baby auf die Welt und hatte ursprünglich überhaupt nicht vor zu stillen, wie sie in ihrem Post erzählt: „Während meiner Schwangerschaft war mir ganz klar,dass ich nicht stillen werde (hat schonmal nicht geklappt). Paar Stunden nach der Geburt habe ich mich umentschieden bzw. mein Baby hat’s entschieden und dann wollte ich 6 Monate stillen.“ Tja aber der Plan ist offenbar nicht aufgegangen, wie sie weiter schreibt: „Die nächste Grenze sollte der 1. Geburtstag sein (und der ist auch schon 2 Monate her). Es fühlt sich nach wie vor wunderschön & richtig an (für mein Kind & mich). Ich würde mir wünschen,dass mein Kind einfach nicht mehr möchte, aber mein Gefühl sagt mir, da kann ich lange warten.“ Deshalb fragt sie jetzt ihre Follower um Rat: „Wie habt ihr (sanft) abgestillt?“
Ihre Follower stehen hinter ihr
Offenbar hat Gülcan mit ihrem Post bei ihren Fans ins Schwarze getroffen, die senden ihre viele aufmunternde und ermutigende Kommentare: „Ach mach dir doch keinen Stress … bei mir waren es 2 Jahre und zum Schluss war es nur das Kuschelstillen zur Abendzeit. Früher fand ich Stillen doof und später habe ich verstanden, es ist nicht simple Nahrungsaufnahme, sondern die Mama-Kind-Verbindung … Geborgenheit … genießen und was andere denken - egal!“ Und auch einige bekannte Frauen, dürften ihr Dilemma verstehen können. Model Sara Kulka (32) musste sich in den sozialen Medien immer wieder Anfeindungen gefallen lassen. Hintergrund war ihre Aussage, dass sie ihre Töchter bis zum vierten Lebensjahr stillen möchte, wenn die das auch wollen
Im Video: Gülcan spricht über ihren Weg zum Wunschkind

Gülcan Kamps spricht über ihren Weg zum Wunschkind
Es gibt auch hilfreiche Tipps
Eine andere Userin hat einen Rat für Gülcan: „Erst das Mittag stillen weggelassen, 1 Woche später das Abendstillen, 1 Woche später das Nachtstillen. Damit meine Tochter mich nicht riecht, hab ich beim Nachtabstillen im Wohnzimmer geschlafen und mein Partner hat sie ein paar Nächte übernommen. Seitdem trinkt sie Wasser über Nacht und es klappt wunderbar.“ Empfohlen wird, unter anderem von der Weltgesundheitsorganisation (WHO), dass das Kind entscheidet, wann der Zeitpunkt gekommen ist: Es stillt sich sozusagen selbst ab. Das kann nach fünf Monaten sein oder nach drei Jahren. Es verliert immer mehr die Lust und die Milchproduktion wird sich nach der sinkenden Nachfrage richten und langsam zurückgehen. Meist dauert das natürliche Abstillen einige Wochen.Eine weitere Variante ist das sanfte Abstillen – in diesem Fall entscheidet die Mutter über den Zeitpunkt und ersetzt nach und nach Mahlzeiten mit Babynahrung. (mri)