VIP.de - Logo VIP.de - Partner von RTL.de

Grammys 2019: Childish Gambino gewinnt mit „This Is America“ die begehrtesten Trophäen

Grammys 2019: Childish Gambino war der große Gewinner
Donald Glover alias Childish Gambino © BANG Showbiz

Childish Gambino räumte die begehrte Trophäe in der Kategorie 'Beste Aufnahme' ab.

Der 35-jährige Star alias Donald Glover war am Sonntag (10. Februar) selbst nicht zur Preisverleihung in Los Angeles anwesend, dennoch war er einer der größten Gewinner des Abends. Mit seinem Song 'This Is America' gewann er als erster Rapper in der Musikgeschichte in den Sparten 'Beste Aufnahme' und 'Bester Song', das Lied setzte sich ebenfalls für 'Bestes Video' und 'Beste Rap/Gesang-Darbietung' durch.

Ein weiterer großer Gewinner war die Country-Sängerin Kacey Musgraves, die insgesamt vier Preise mit nach Hause nehmen durfte. So wurde sie mit dem Grammy für das 'Beste Album', 'Beste Country Album', 'Beste Country Song' für 'Space Cowboy' und für die 'Beste Country Solo-Darbietung' für 'Butterflies' geehrt. Als sie ihren Preis für das beste Album entgegen nahm, meinte sie bescheiden: "Zu gewinnen macht mein Album nicht besser als jedes andere in dieser Kategorie."

Lady Gaga räumte drei Grammys ab, darunter den Preis für die 'Beste Pop-Solo-Darbietung' für 'Joanne', 'Bester Filmsong' für 'Shallow' aus 'A Star Is Born' sowie 'Beste Pop Duett/Gruppen-Darbietung', ebenfalls für 'Shallow'. Die letztere Trophäe nahm sie für sich und ihren Schauspielkollegen Bradley Cooper entgegen, der die Zeremonie verpasste, da er zur selben Zeit bei den BAFTA-Awards in London war.
Weitere Gewinner waren Brandi Carlile, Dua Lipa, Cardi B und Drake. Alicia Keys führte durch den Abend, der weitere musikalische Auftritte u.a. von Miley Cyrus, Shawn Mendes, Post Malone und Red Hot Chili Peppers bereit hielt.

Die Gewinner der Grammy Awards 2019:

Bestes Album:
Kacey Musgraves - 'Golden Hour'

Beste Aufnahme:
Childish Gambino - 'This Is America'

Beste Nachwuchskünstlerin:
Dua Lipa

Bestes Rap-Album:
Cardi B - 'Invasion of Privacy'

Bestes R&B-Album:
H.E.R. - 'H.E.R.'

Bester Rap-Song:
Drake - 'God's Plan'

Bestes Country-Album:
Kacey Musgraves - 'Golden Hour'

Bester Song:
Childish Gambino - 'This Is America'

Beste Pop Duett/Gruppen-Darbietung:
Lady Gaga and Bradley Cooper - 'Shallow'

Beste Pop-Solo-Darbietung:
Lady Gaga - 'Joanne (Where Do You Think You're Goin'?)'

Bestes Pop-Vocal-Album:
Ariana Grande - 'Sweetener'

BANG Showbiz