Grammy Awards: Jennifer Hudson von Gefühlen überwältigt
Die diesjährige Grammy-Verleihung in Los Angeles beginnt mit einem Gedenken an die am Tag zuvor gestorbene Whitney Houston. Die Show im 'Nokia Theater' wurde in letzter Minute ihr zu Ehren noch geändert. Nach dem Eröffnungssong von Bruce Springsteen sagt Gastgeber LL Cool J: "Wir haben einen Tod in unserer Familie. Und der einzig richtige Weg, solch einen Abend zu beginnen, ist ein Gebet. Ein Gebet für jemanden, den wir lieben: unsere Schwester Whitney Houston".
Die Show endet mit dem wohl emotionalsten Moment der Verleihung: Sängerin Jennifer Hudson wird von ihren Gefühlen überwältigt, nachdem sie den Song 'I Will Always Love You' performt hat - in Gedenken an Whitney Houston. Doch auch zwischen Eröffnungsgebet und Schlußlied zeigen viele Stars ihr Mitgefühl und lassen ihren Emotionen freien Lauf...
Auch die Abräumerin des Abends wird von ihren Gefühlen übermannt: "Oh my God!", schluchzte sie. "Danke! Danke! Dieses Album war inspiriert von einer schlechten Beziehung. Es hat mein Leben verändert." Der Engländerin gelingt es nicht nur alle ihre sechs Nominierungen in goldene Grammophone verwandeln, auch alle drei wichtigsten Preise gingen an sie.
Die Eltern von Amy Winehouse, Mitch und Janis Winehouse, nehmen stellvertretend für ihre Tochter, den Grammy entgegen. "Wir sollten nicht hier sein", sagt Mitch. "Wir vermissen unsere Tochter so sehr." Zum Tod der Soul-Diva Whitney Houston sagt er: "Was soll ich sagen? Da gibt es eine herrliche Mädchen-Band im Himmel."
Sänger Bruno Mars, der mit seinem Titel 'Runaway Baby' auftritt, erinnert ebenfalls an die verstorbene Sängerin: "Heute Abend feiern wir die schöne Miss Whitney Houston."
Zahlreiche Stars kommen in Schwarz gekleidet zur Verleihung nach Los Angeles. Selbst Nicole 'Coco' Austin erscheint für ihre Verhältnisse dezent gekleidet.
Doch es gibt auch viele glückliche Momente: Die 'Foo Fighters' gewinnen fünf der begehrten Musikpreise. Unter anderem in den Kategorien wie 'Bestes Rockalbum' für 'Wasting Light' und 'Bester Rocksong', der nach Meinung der Jury der Titel 'Walk' ist.