Goldene Himbeere 2011: Das sind die Nominierten

Kurz vor den Oscars findet jedes Jahr traditionell die ’Razzie Award’-Show statt. Bei der weniger beliebten Verleihung der ’Goldenen Himbeere’ werden die Schlechtesten aller Schlechtesten gekürt. Verständlich, dass diesen Preis kein Schauspieler gerne entgegen nehmen will. Besonders hart getroffen hat es dieses Jahr die ’Twilight’-Crew. In acht von insgesamt zehn Kategorien sind sowohl die Schauspieler als auch der Film nominiert.
© Concorde

’Eclipse: Bis(s) zum Abendrot’ wurde sogar für das ’Schlechteste Filmposter’ nominiert. Weitere Anwärter auf diese Auszeichnung sind ’Die Legende von Aang’, die Komödien ’Der Kautionscop’ und ’Beilight: Bis(s) zum Abendbrot’ sowie ’Sex and the City 2’.
© Concorde

Einen Award als ’Schlechteste Schauspielerin’ könnte Jennifer Aniston schon bald ihr eigen nennen. Die 41-Jährige erhielt die Nominierung aufgrund ihrer weniger glanzvollen Darbietung in ’Der Kautionscop’. Auch Disney-Star Miley Cyrus kam mit ihrer Leistung in ’Mit dir an meiner Seite’ bei der Jury nicht gut an. Die vier Mädels von ’Sex and the City 2’ können mit flotten Sprüchen und heißen Designerkleidern punkten, doch schauspielerisch gingen Sarah Jessica Parker, Kim Catrall, Kristin Davis und Cynthia Nixon komplett unter.
Auch Megan Fox (’Jonah Hex’) und Kristen Stewart (’Twilight Saga: Eclipse’) müssen um ihren Ruf bangen.
Auch Megan Fox (’Jonah Hex’) und Kristen Stewart (’Twilight Saga: Eclipse’) müssen um ihren Ruf bangen.
© Sony

Die ’Twilight’-Rivalen sind zwar schön anzusehen, doch schauspielerisch scheinen Robert Pattinson und Taylor Lautner nicht besser als ihre Filmpartnerin Kristen Stewart zu sein. Gleich zwei Nominierungen in der Kategorie ’Schlechtester Schauspieler’ gingen an die ’Twilight’-Crew. Die Schnuckel Ashton Kutcher
(’Kiss & Kill’ und ’Valentinstag’) und Gerard Butler (’Der Kautionscop’) kamen bei der Jury nicht besonders gut an. Auch Comedian Jack Black entkam mit seiner Darbietung in ’Gullivers Reisen’ der unbeliebten Nominierung nicht.
(’Kiss & Kill’ und ’Valentinstag’) und Gerard Butler (’Der Kautionscop’) kamen bei der Jury nicht besonders gut an. Auch Comedian Jack Black entkam mit seiner Darbietung in ’Gullivers Reisen’ der unbeliebten Nominierung nicht.
© Concorde

Auch die Nebendarsteller bleiben von dieser Verliehung nicht verschont. Die drei Sängerinnen und Schauspielerinnen Cher (’Burlesque’), Liza Minnelli (’Sex and the City 2’) und Barbra Streisand (’Meine Frau, unsere Kinder und ich’) sind als ’Schlechteste Nebendarstellerin’ nominiert. Die erst 16-jährige Nicola Peltz heimste sich mit ’Die Legende von Aang’ eine Nominierung ein. Am schlimmsten erwischte es Hollywood-Beauty Jessica Alba. Sie versagte als Nebendarstellerin gleich in vier Filmen: ’The Killer Inside Me’, ’Meine Frau, unsere Kinder und ich’, ’Machete’ und ’Valentinstag’.
© Sony

Auch bei den Männern ließen sich fünf Schauspieler finden, die als ’Schlechtester Nebendarsteller’ nominiert wurden: Rob Schneider in ’Kindsköpfe’, Billy Ray Cyrus in ’Der Spion von nebenan’, Jackson Rathbone in ’Die Legende von Aang’ sowie ’Twilight Saga: Eclipse’ und George Lopez in ’Marmaduke’, ’Der Spion von nebenan’ und ’Valentinstag’. Der Brite Dev Patel konnte in ’Die Legende von Aang’ nicht so sehr glänzen, wie in seiner Hauptrolle als Jamal in ’Slumdog Millionaire’
© Paramount

Die üblichen Verdächtigen finden sich auch bei den Nominierungen für den ’Schlechtesten Regisseur’ wieder. Michael Patrick King führte im ersten Teil von ’Sex and the City’ zum ersten Mal bei einen Kinofilm Regie. An den Erfolg konnte er anscheinend nicht anschließen, denn für die Fortsetzung (’Sex and the City 2’) bekam er promt eine Nominierung. Auch M. Night Shymalan (’Die Legende von Aang’), David Slade (’Twilight Saga: Eclipse’) sowie Jason Friedberg und Aaron Seltzer (’Beilight - Bis(s) zum Abendbrot’) scheinen ihre Arbeit als Regisseure nicht zur Zufriedenheit der Jury gemacht zu haben. Auch sie müssen eine Nominierung als schlechtester Regisseur fürchten. Sylvester Stallone kennt das Prozedere schon. Der Schauspieler wurde bereits 13 Mal als ’Schlechtester Schauspieler’ nominiert und konnte die Trophäe vier Mal mit nach Hause nehmen. Ob er mit ’The Expendables’ einen weiteren Award sein eigen nennen kann?
© Splendid

Wenn mehrere Schauspieler miteinander drehen, heißt es nicht immer, dass die schlechte Leistung des einen durch die gute des anderen überspielt wird. Oft ist es auch so, dass gleich mehrere Schauspieler keine besonders gute Arbeit abliefern und sie somit als ’Schlechtestes Filmpaar / Ensemble’ nominiert werden. Überhaupt nicht überzeugt hat der Cast von ’Sex & The City 2’, ’Twilight Saga: Eclipse’ und ’Die Legende von Aang’. Jennifer Aniston und Gerard Butler sind bereits als ’Schlechteste Schauspieler’ nominiert, aber einen Paar-Award für ihre Hauptrollen in ’Der Kautionscop’ können sie auch noch ergattern. Überzeugt haben auch Josh Brolins Gesicht und Megan Fox’ Stimme in ’Jonah Hex’ nicht.
© Warner

3D kommt beim Publikum sehr gut an und so versucht auch jeder auf den Erfolgzug zu springen - doch leider nicht immer mit Erfolg: Nominiert in der Kategorie ’Schlechtester Gebrauch der 3D-Technik’ sind: ’Cats & Dogs 2: Die Rache der Kitty Kahlohr’, ’Kampf der Titanen’, ’Die Legende von Aang’, ’Der Nussknacker 3D’ und der Horrorfilm ’Saw 3D’.
© Warner

Nominiert in der Kategorie ’Schlechtestes Drehbuch’ ist - mal wieder - ’Twilight Saga: Eclipse’ (Foto). Konkurrenz bekommt der Film von seiner eigenen Parodie ’Beilight - Bis(s) zum Abendbrot’. Auch die Komödie ’Meine Frau, unsere Kinder und ich’ mit Lachgarant Ben Stiller muss mit einem Award rechnen. Der Fantasy-Film ’Die Legende von Aang’ ist bei den diesjährigen ’Razzie Awards’ mehrfach vertreten, so auch in dieser Kategorie. Der letzte Film im Bunde ist ’Sex and the City 2’.
© Concorde

Und nicht zuletzt die Nominierungen für das ’Schlechteste Remake, Abklatsch oder Fortsetzung’: ’Twilight Saga: Eclipse’ sowie die Parodie der Vampir-Saga ’Beilight - Bis(s) zum Abendbrot’ (Foto). ’Kampf der Titanen’, ’Die Legende von Aang’ und wieder einmal ’Sex and the City 2’.
© Fox
01 11
