GNTM: Lijana liefert Erklärung - deswegen stieg sie im Finale freiwillig aus

Kandidatin Lijana steigt live während des Finales aus
01:05 Min

Kandidatin Lijana steigt live während des Finales aus

Darum verzichtete Lijana Kaggwa auf das GNTM-Finale

Das gab es noch nie im Finale von "Germany's next Topmodel": Eine Kandidatin steigt live während der Sendung aus! Lijana Kaggwa (24) gehörte zu den glücklichen vier Finalistinnen und verzichtete freiwillig auf den Sieg. Der Grund: Sie wollte nach wochenlanger Kritik im Netz an ihrer Person ein Statement gegen die Hater setzen. Jetzt erklärt Lijana ihre Entscheidung. Wie es zu dem überraschenden Ausstieg kam, zeigen wir im Video. 

„Ich möchte nicht mehr das Futter sein für noch mehr Hass“

Es war ein außergewöhnliches GNTM-Finale: Keine Halle, sondern ein einfaches Fernsehstudio. Kein Publikum, sondern Lacher und Applaus vom Band. Und vor allem: keine Heidi Klum (46). Die Model-Mama saß in ihrer Wahlheimat Los Angeles und wurde per Video zugeschaltet. In diesem Finale der etwas anderen Art kämpften die vier Kandidatinnen Sarah, Maureen, Lijana und Jacky um den Titel. Letztere konnte sich schließlich den Titel "Germany's next Topmodel" 2020 holen. Überschattet wurde ihr Sieg jedoch durch den freiwilligen Ausstieg von Model-Kollegin Lijana Kaggwa. Denn der ist seitdem Gesprächsthema Nummer eins. 

Der Abgang von Lijana war geschickt eingefädelt. Statt still und heimlich hinter den Kulissen ihre Sachen zu packen, ging sie mit einem lauten Knall. Bei ihrem "Be Yourself“-Walk nach rund 45 Minuten Sendezeit ließ die 24-Jährige die Bombe platzen. Mit einem Mantel vollgeschrieben mit Beleidigungen wie "Dreck“, "abartig“ und "Bitch“, die sich Lijana wochenlang in den sozialen Medien anhören musste, betrat sie die Bühne. "Ich möchte nicht mehr das Futter sein für noch mehr Hass. Denn ab jetzt höre ich nur noch auf mein Herz. Deshalb verzichte ich auf das Finale! Love always wins und mein Sieg ist Glückseligkeit!", erklärte das Model gegenüber einer sehr überraschten Heidi und den TV-Zuschauern. Sie leide zu sehr unter den Anfeindungen im Netz, sogar Morddrohungen habe sie erhalten. In ihrer Instagram-Story verrät Lijana nun, weshalb sie sich dafür entschieden hatte, die Show zu verlassen.