GNTM 2014: Die besten Sprüche von Thomas Hayo, Wolfgang Joop und Heidi Klum
Anglizismen werden bei 'Germany's Next Topmodel' wohl ganz groß geschrieben. Warum allerdings zwei deutschsprachige Juroren wie Wolfgang Joop und Thomas Hayo sich zeitweise komplett auf Englisch unterhalten, ist uns völlig schleierhaft.
Zeitweise entsteht der Eindruck, Thomas Hayo und Wolfgang Joop würden sich einen Wettstreit um Anglizismen und Neologismen liefern. Wer hier wen übertrumpft, kann man bei den Juroren nun wirklich nicht sagen. Hier ist eine kleine Kostprobe der Wortneuschöpfungen und besten Sprüche ...
... Thomas Hayo ist der Meister der englischen Sprache - oder zumindest meint er das. Denn sonst lässt sich mit gesundem Menschenverstand einfach nicht erklären, warum er sich teilweise vergisst und im reinsten 'Denglisch' spricht. Wir versuchen mal, einige seine Sprüche zu entziffern:
"Den Walk als Overall-Performance" - Overall, war das nicht eigentlich ein Kleidungsstück? Nicht bei Thomas Hayo, dabei könnte man meinen, dass er als Juror sich ein klein wenig besser mit Mode auskennt. Vermutlich meint er eine 'Allround-Performance', aber gut - die Mädels verstehen ihn wohl auch so.
"Sie wird für die nächste Elimination gesaved sein" - Hui, 'Elimination' klingt ja wirklich mysteriös, ist aber nichts anderes als der Entscheidungstag. Und zu seinem schlechten Denglisch ('gesaved') muss man nun wirklich nichts mehr sagen.
"Ihr mit eurem versauten Mind" - Wer hat den braven Thomas bloß so aus dem Konzept gebracht, dass er glatt das deutsche Wort 'Gedanken' ('mind') vergessen hat? Es bleibt ein Rätsel.
"Beim zweiten Walk war ein Stumbler drin" - Bei dem holprigen Deutsch wundert es uns nicht, dass auch die Kandidatinnen stolpern.
Wolfgang Joop ist auf dem besten Weg, Thomas vom Thron der Anglizismen und Sprüche-Klopfer zu stoßen.
"An der Beauty liegt es nicht" - Nein, lieber Wolfgang, aber sehr wohl an deinem Deutsch.
"Jedes Mädchen möchte first oder last face sein" - Zwar ist der Zusammenhang der beiden Optionen nicht ganz klar, doch Joop wird wohl wissen, wovon er spricht.
"Du bist ja so ein Sexbraten" - Abgesehen davon, dass es ein Neologismus ist und dieses Wort bisher nicht existierte, ist es noch viel pikanter, dass er damit Thomas Hayo meinte, der ganz schön gierig auf die Mädels geschaut haben soll.
"Wir sind Schneewittchen und Rosenrot. Heidi ist der Prinz" - Wir wollen zwar nicht kleinlich wirken, aber es heißt 'Schneeweißchen und Rosenrot'. Doch wenn man von dem neu kreierten Märchen absieht, trifft diese Beschreibung auf die Konstellation in der Jury genau zu.
Und dann ist da natürlich noch Heidi Klum. Neben witzigen Einlagen wie: "Sparkle im Auge" kennt man meist nur die ultra-nervigen Sprüche von der Model-Mama. Jahr für Jahr bekommen die Mädchen und vor allem die Zuschauer die gleichen Floskeln zu hören.
Die Schlimmsten sind und bleiben aber:
"Nur EINE von euch kann Germany's next Topmodel werden" - Ehrlich? Das hätten wir nach achten Jahren Show nun wirklich nicht gedacht und auch für die Mädchen muss es etwas vollkommen Neues sein.
"Gib Gas" "Jetzt musst du noch mal richtig Gas geben", "Wenn du jetzt nicht Gas gibst, dann ... " - erinnert doch stark an den Film 'Speed' mit Sandra Bullock, die musste auch ständig Gas geben. Zumindest wissen wir jetzt, dass Heidi das Wort 'Gas' sehr gerne hat.
"Heute habe ich leider kein Foto für dich" - Woche für Woche hört man nur diesen einen Spruch. Und heute haben wir dank diesem Spruch kein Foto für DICH, liebe Heidi.