'Germany's next Topmodel': Heidi Klum weckt den Kampfgeist ihrer Mädels

Bei Heidi Klums Model-Nachwuchs gab es die ersten Lästereien.
Bei Heidi Klums Model-Nachwuchs gab es die ersten Lästereien. © Xavier Collin/IPA/Splash News

Erste Lästereien unter den Mädels

Was wäre 'Germany's next Topmodel' ohne Lästereien, Zickenkrieg und eine Außenseiterin? Genau: ganz schön langweilig. Deshalb wärmten sich Heidis 'Meeedchen' in der dritten Folge schon mal auf und sorgten mit Lästereien und Tränen für Unterhaltung.

Ein Kommentar von Lena Lutterbeck

Die dritte Folge von 'Germany's next Topmodel' begann mit einer Szene, die eingefleischten 'GNTM'-Fans ziemlich bekannt vorkommen müsste: Die Kandidatinnen Neele und Claudia saßen weinend auf dem Bett und durften ausnahmsweise mal telefonieren: Neele rief ihren Freund an und Claudia ihren Vater. Doch das Potenzial eines 'Honey' hatte leider keiner von beiden, denn dazu waren beide eindeutig zu nett und einfühlsam. Aber es bleibt noch Grund zur Hoffnung: Nächste Woche steht das große Umstyling an, bei dem 'Honey' in der letzten Staffel seinen großen Auftritt hatte.

Das 'Shoot-Out' heizt die Lästereien an

Der Grund für die Telefonate war das 'Shoot-Out'. Das klingt brutal, ist es in gewisser Weise auch. Denn: Wie wir bekanntlich wissen, kann nur eine Germany's next Topmodel werden. Und da es Jahr für Jahr härter wird, diesen Titel zu bekommen, hat Heidi den Druck auf ihre Mädchen direkt noch mal etwas erhöht. Deshalb müssen Neele (Team Thomas) und Claudia (Team Michael) beim Fotoshooting mit dem Wissen, dass EINE direkt danach über Bord des GNTM-Dampfers geworfen wird, gegeneinander antreten. 

Diese Situation schreit ja förmlich nach Tränen und Lästereien. Und so war es auch: Neele fragt Claudia, ob sie eine 'Beauty' ist. Claudia denkt, dass Neele sie nicht hübsch findet, weshalb sie prompt bei Model-Papa Michael petzen geht. Als Neele das hört, fangen die Lästereien an. Doch trotz der Opferrolle, in die sich Claudia selbst gestellt hat, musste sie das 'Boat-Camp' verlassen. 

Julia alias 'das Segelohr'

Doch das 'Shoot-Out' war nicht der einzige Grund, der einen Anlass zum Lästern lieferte. Denn da ist ja auch noch Julia, die schüchterne Österreicherin, die sich mal so gar nicht wie ein Model verhält: Julia redet nämlich nicht. Und das scheint in der Modelwelt, in der die Mädels vor Extrovertiertheit nur so strotzen müssen, für ziemlich viel Verwirrung zu sorgen. Schließlich haben die Mädels ja auch Heidi Klum, die wie ein Wasserfall plappert und immer am laustesten und verrücktesten sein will, zum Vorbild.

Und genau aus diesem Grund können die anderen Kandidatinnen auch überhaupt nicht verstehen, wieso Julia, die heimlich den Spitznamen 'das Segelohr' verpasst bekommen hat, eine Runde weiter ist. Doch eigentlich ist es eben diese Julia, die während der Sendung immer mehr Sympathiepunkte sammelt: Nach ihrem 'Walk' in knapper Unterwäsche belohnte sie sich erst einmal mit einem Schokoriegel. Während alle anderen Mädchen auf einem Haufen hingen und nicht ans Essen zu denken wagten, saß sie abseits der Gruppe und unterhielt sich höchstens mit ihrer Schoki. Kein Wunder, dass man zwischen den ganzen gackernden Hühnern ab und zu mal etwas Nervennahrung braucht. 

Wir dürfen gespannt sein, wie sich die Situation mit Julia in der nächsten Folge entwickelt, doch neben den anderen quirligen Mädels, tut eine Kandidatin wie 'das Segelohr' ehrlich gesagt auch mal ganz gut. 

weitere Stories laden