Film mit Tom Hanks: 12-jähriges Wunderkind Helena Zengel erobert Hollywood!

„Systemsprenger“-Star Helena Zengel spielt neben Tom Hanks

Während sich Gleichaltrige auf dem Fußballplatz oder beim Reitunterricht austoben, muss die 12-jährige Helena Zengel büffeln – und zwar Texte. Die Nachwuchs-Schauspielerin steht nämlich vor ihrem ganz großen internationalen Durchbruch. Und kein Geringerer als Oscar-Preisträger Tom Hanks schwärmt bereits von ihr in höchsten Tönen. Und er muss es wissen, immerhin stand er gemeinsam mit Helena für den Western „Neues aus der Welt“ vor der Kamera. Wie die junge Teenagerin diese Rolle bekommen hat und wie sie den Abenteuerspielplatz Hollywood erlebt hat, verriet sie Moderator Günther Jauch im RTL-Jahresrückblick „2020! Menschen, Bilder, Emotionen“.

„Systemsprenger“-Star Helena Zengel ist bekannt in Hollywood

Manche Menschen brauchen ein Leben lang, um große Erfolge zu erzielen, Helena Zengel hat das bereits jetzt geschafft – mit gerade einmal 12 Jahren. RTL verriet sie jetzt, wie sie den Job in Hollywood ergattert hat: „Tatsächlich durch den Film ‘Systemsprenger’. Tom Hanks war auf der Berlinale und der Regisseur Paul Greengrass hat noch nach einem deutschen Mädchen gesucht. Der hat mich dann in ‘Systemsprenger’ gesehen und meinte immer zu seiner Assistentin: ‘Guck, was die mit ihren Augen machen kann’. Und dann wurde ich eingeladen.“

Für den Film hat sich Helena sogar eine neue Sprache angeeignet – in „Neues aus der Welt“ spielt sie ein Indianermädchen, das die Sprache des Kiowa-Stamms beherrscht. „Die Akzente waren schwer zu lernen, weil die sehr viele verschiedene Dinge hören, die ich nicht gehört habe“, offenbarte sie. In die Schule müsse Helena übrigens trotzdem: „Wir haben Privatunterricht am Set. Ich mache immer genau den gleichen Stoff, wie die anderen in der Schule.“

Das ganze Interview zeigen wir hier im Video.

"2020! Menschen, Bilder, Emotionen"

Sie haben die Show inklusive Helenas Auftritt verpasst? „2020! Menschen, Bilder, Emotionen“ gibt’s in voller Länge auf TVNOW.