Ex-DSDS-Gewinner Prince Damien hatte als Kind Selbstmordgedanken

Auch im Dschungelcamp 2020 zeigt Prince Damien seine verletzliche, nachdenkliche Seite.
Auch im Dschungelcamp 2020 zeigt Prince Damien seine verletzliche, nachdenkliche Seite. © TVNOW

Prince Damien schüttet sein Herz aus

Gut gelaunt und immer ein Lächeln auf den Lippen: Wer an Prince Damien (30) denkt, hat sofort das Bild des trällernden Strahlemanns mit den markanten Augenbrauen-Nieten vor sich. Doch der Mann, der DSDS gewonnen und die Dschungelkrone abgesahnt hat, hatte es in der Vergangenheit nicht immer leicht. Im Gegenteil: Prince Damien wurde in der Schulzeit heftig gemobbt und hatte sogar mit Selbstmordgedanken zu kämpfen, wie er nun im „Prince Charming“-Podcast verrät.

„Hab mir dann auch gewünscht, einfach mal nicht aufzuwachen“

Als Kind von seinen Mitschülern ständig als „komisch“ bezeichnet zu werden und schließlich das Gefühl zu haben, niemals genug zu sein – genau das hat Prince Damien schon in jungen Jahren erlebt. Tag für Tag wurde er gehänselt, bis er schließlich fast täglich „geheult“ und „zu Gott gebetet“ hat, dass es endlich aufhört. Und mehr noch: Der heute 30-Jährige hatte sogar Suizidgedanken. Der ehemalige DSDS-Gewinner hat sich „gewünscht, einfach mal nicht aufzuwachen, dann muss ich das alles nicht mehr mitmachen“. Ein berührendes und zugleich schockierendes Geständnis, das Prince Damien im Rahmen des Podcasts von „Prince Charming“ macht.

Prince Damien „hatte noch nie eine Beziehung“

Doch mit den dunklen Gedanken ist Prince Damien keineswegs allein. Auch „Prince Charming“-Kandidat Bon offenbart in der Gay-Dating-Show, dass er sich in der Vergangenheit mit Selbstmordgedanken gequält hat. Solche Erfahrungen hinterlassen Spuren – auch bei Prince Damien. „Ich lasse Menschen nicht so leicht in mein Leben“, so der 30-Jährige im „Prince Charming“-Podcast. Vielleicht ein Grund dafür, warum er bisher auch „noch nie eine Beziehung“ hatte. Aber das hindert Prince Damien nicht am Glücklichsein: Er ist eben ein Kämpfer und wer weiß – vielleicht läuft ihm ja schon bald die richtige Person über den Weg.

Suizidale Gedanken? Hier bekommen Sie Hilfe!

Haben Sie suizidale Gedanken oder haben Sie diese bei einem Angehörigen/Bekannten festgestellt? Hilfe bietet die Telefonseelsorge: Anonyme Beratung erhält man rund um die Uhr unter den kostenlosen Nummern 0800 / 111 0 111 und 0800 / 111 0 222. Auch eine Beratung über das Internet ist möglich unter http://www.telefonseelsorge.de.

Lese-Tipp: Sind bei Ihnen Anzeichen einer Depression vorhanden? So können Sie Symptome frühzeitig erkennen und behandeln.

Im Video: Prince Damien über seine Speed-Dating-Erfahrungen

Prince Damien verrät seinen Beziehungsstatus!
01:56 Min

Prince Damien verrät seinen Beziehungsstatus!

„Prince Charming“ auf TVNOW und AUDIO NOW