Elle Fanning konnte Kindheitsträume ausleben

Elle Fanning konnte Kindheitsträume ausleben
Elle Fanning © BANG Showbiz

Elle Fanning konnte mit ihrer Rolle in 'Teen Spirit' ihre Kindheitsträume ausleben.

Die 20-jährige Schauspielerin stellte sich früher immer vor, später einmal ein Popstar zu sein. Nicht allein deshalb bot ihr die Rolle der Violet Valenski, einem Teenager mit musikalischen Ambitionen, in dem neuen Film die Chance, ihren alten "Geist" wieder aufleben zu lassen. Dem 'Hollywood Reporter' sagte Fanning: "[Als Kind] stellte ich mich immer eines Tages auf der Bühne als Popstar vor. [Die jüngere Elle] würde jetzt wahrscheinlich so sehr lächeln und vermutlich tanzen. Ich tanzte und performte und sang immer. Man sah mich (damals) und dachte so, okay, sie wird auf irgendeine Art in der Unterhaltungsbranche sein."

Die Schwester von Dakota Fanning konnte sich während der Dreharbeiten auch sehr mit dem "Antrieb" ihres polnisch-britischen Alter Egos identifizieren. Sie fügte hinzu: "Violet hat diesen Antrieb in sich und diesen Hunger, ihre Träume zu realisieren. In diesem Geschäft wirst du viel zurückgewiesen und die Leute sagen nein zu dir. Irgendwie musst du herausfinden: wie entdeckst du diesen Hunger wieder und machst mit deiner Leidenschaft weiter."

Die Schauspielerin konnte bereits viel Lob von Produzent Fred Berger für ihr musikalisches Talent einheimsen. Er erklärte, dass ihre Figur sich weiterentwickelte, als Elle "ihre musikalische Stimme fand". "Ich kann mir keine andere Violet Valenski vorstellen, als die, die Elle porträtiert. Es steckt ziemlich in ihren Knochen und da ich zwei Filme mit Elle hintereinander gemacht habe, [weiß ich], dass sie dieses schöne, anbetungswürdige, süße überprofessionelle Mädchen ist, aber sie hat ein Feuer in sich, was ein schönes Ding ist, wenn es zu Tage tritt", so Berger.

Bei dem polnischen Akzent bekam Elle Hilfe von ihrem Co-Star Agnieszka Grochowska, die ihre Mutter spielt. "Polnisch ist ziemlich schwer, aber Elle hat wirklich ein Ohr dafür", lobte Grochowska ihre junge Kollegin.

BANG Showbiz