War es das mit Auswandern?

Dubai-Hype vorbei? Die Harrisons, Sami Slimani & Co. kommen zurück nach Deutschland

 Dominic und Sarah Harrison bei der Ankunft zu den About You Awards am 18.04.2019 in München About You Awards 2019 in München *** Dominic and Sarah Harrison arriving for the About You Awards on 18 04 2019 in Munich About You Awards 2019 in Munich
Dominic und Sarah Harrison sind von Dubai nach München gereist. © imago images/APress International, via www.imago-images.de, www.imago-images.de

"Bye Dubai"

Derzeit heißt es auf diversen Youtube- und Instagram-Accounts „Bye Dubai“ in den Überschriften. Viele Internetstars, die sich teilweise während der Lockdownzeit der Coronapandemie in die arabischen Emirate nach Dubai verkrochen haben, steuern nun wieder Deutschland und Europa an.

„Ich habe kein Rückflüg-Ticket gebucht“

Sarah und Dominic Harrison samt Kids machten es vor. Die Familie landete Ende Juni in München und zog in ein großes Appartement für ihren Deutschlandaufenthalt. Nachdem es also schon „Team Harrison“ vom großen Haus in Dubai zurückgezogen hat, ziehen immer mehr Influencer nach.

„Es wird Zeit, Goodbye Dubai zu sagen und hallo Deutschland“, kündigt Youtuber Sami Slimani (31) an. Nach zwei Jahren kehrt er Dubai den Rücken, wie er bei Youtube verrät. Allerdings erstmal nur für einen Kurztrip nach Deutschland für einen Familienbesuch und Ibiza, um die Hochzeit einer Freundin zu feiern. „Nein, ich wandere nicht aus, das werde ich sicherlich zu einem späteren Zeitpunkt“, erklärt er und fügt hinzu: „Aber ich habe kein Rückflug-Ticket gebucht.“ Offenbar wird er wohl ein bisschen länger in europäischen Gefilden bleiben.

Und auch Youtuberin Paola Maria (27) mit Ehemann Sascha und den beiden Söhne (acht Monate, ein Jahr) verschlägt es von Dubai ins nächste Urlaubs- und Niedrigsteuerdomizil Madeira. Auf der portugiesischen Insel verbringt die Familie ein paar schöne Tage am Meer.

Ob die Hitze der Punkt ist, der die Internet-Stars vertreibt? In Dubai ist es derzeit immer wieder um über 40 Grad heiß – da ist Europa ein milderer Zufluchtsort. Nicht wenige böse Zungen hatten den Influencern jedoch auch unterstellt, in Dubai und Madeira wegen der Steuerbegünstigung zu leben. So oder so: Das Reisen ist wieder erlaubt und so mancher konnte das wohl auch kaum erwarten. (rla)