Donald Trumps Schwiegertochter im Krankenhaus: Brief mit weißem Pulver geöffnet

Vanessa Trump und Ehemann Donald Trump Jr.
Vanessa Trump öffnete einen Brief, der an ihren Mann Donald Trump Jr. adressiert war. Darin befand sich ein weißes Pulver. © dpa, Danny Moloshok, DLM SAH**NY** axs

Brief war an Donald Trump Jr. adressiert

War es ein Anschlag oder ein schlechter Scherz? Die Schwiegertochter des US-Präsidenten Donald Trump wurde ins Krankenhaus gebracht. Vanessa Trump öffnete einen Brief, der an ihren Mann adressiert war. Darin befand sich ein weißes Pulver. Aus Angst vor einem Giftanschlag wurde die 40-Jährige vorsorglich untersucht. Bisher gibt es keine Hinweise darauf, dass die Frau verletzt wurde.

Polizei gab erst mal Entwarnung

Vanessa Trump öffnete den Umschlag in ihrer Wohnung im New Yorker Stadtteil Manhattan. Als sie sah, was sich in dem Umschlag befand, rief sie sofort den Notruf. Laut dem Sender 'CBS New York' wurde ihr übel und sie musste husten. Auch zwei weitere Personen, die sich in der Nähe befanden, wurden laut Feuerwehr vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Um wen es sich dabei handelte, wurde nicht bekannt. Der US-Sender berichtete, dass Vanessa Trumps Mutter den Umschlag in der Hand gehabt habe, bevor ihre Tochter ihn öffnete.

Der Brief war an ihren Mann Donald Jr. adressiert, sagte ein Polizeisprecher. Der 40-Jährige führt seit dem Amtsantritt seines Vaters zusammen mit seinem jüngeren Bruder Eric die Geschäfte des Familienunternehmens. Donald Trump Jr. schrieb auf Twitter, seine Frau und Kinder seien nach der "unglaublich beängstigenden Situation" in Sicherheit. Es sei "verabscheuungswürdig, dass einige ihre gegensätzlichen Meinungen mit solch beunruhigendem Verhalten" kundtun würden. 

Die gesamte Wohnung wurde dekontaminiert und die Polizei untersuchte die weiße Substanz. Um was es sich handelte, können die Beamten noch nicht sagen. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen sei das Pulver aber nicht verdächtig. Auch von wem der Brief verschickt wurde, ist noch unklar.

Vanessa ist seit 2005 mit Donald Trump Jr. verheiratet. Die beiden haben fünf gemeinsame Kinder. Bevor sie in die Trump-Familie einheiratete, war die 40-Jährige als Model unter ihrem Mädchennamen Haydon in der New Yorker Modeszene bekannt.