Doku über sein Leben: Ganz Cannes feiert Schauspieler Val Kilmer

Cannes feiert die Doku über Val Kilmers Leben
02:13 Min

Cannes feiert die Doku über Val Kilmers Leben

Val Kilmers Doku berührt

Es ist die Geschichte eines Superhelden, der einst ganz oben war, doch dann von einer tückischen Krankheit zu Boden gerissen wurde: Gemeint ist Val Kilmer (61). Durch Filme wie „Top Gun“ oder „Batman“ hatte der Hollywood-Star auf der ganzen Welt Berühmtheit erlangt. Doch auf dem Zenit seines Erfolges schlug der Krebs zu und nahm ihm seine Stimme. Seine Helden- und Kämpferreise erzählt der 61-Jährige jetzt in einer eigenen Doku – und sorgt damit auf dem Filmfestival von Cannes für Tränen. Alles dazu zeigen wir oben im Video.

Seine beiden Kinder vertreten ihn

 Jack Kilmer L and Mercedes Kilmer arrive at a photocall for the film Val during the 74th annual Cannes International Film Festival in Cannes, France on Wednesday, July 7, 2021. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY CAN20210707032 DAVIDxSILPA
Jack Kilmer (L) and Mercedes Kilmer arrive at a photocall for the film Val during the 74th annual Cannes International © imago images/UPI Photo, DAVID SILPA via www.imago-images.de, www.imago-images.de

Weil er selbst nicht vor Ort sein kann, wird Val Kilmer in diesem Jahr von seinen Kindern auf dem Roten Teppich von Cannes vertreten. Am Mittwoch (07. Juli) legten Mercedes (29) und Jack Kilmer (26) einen echten Glamour-Auftritt hin, als sie selbstbewusst vor die Kameras traten und posierten wie echte Profis – so, als hätten sie nie etwas anderes getan.

Das Geschwister-Duo feierte vor Ort die Premiere eines Dokumentarfilms, der ihnen besonders am Herzen liegen dürfte. Nicht nur haben die beiden als Co-Produzenten für den Streifen agiert, die Storyline ist auch die ihres eigenen Vaters. Nach seiner Kehlkopfkrebsdiagnose spricht der Hollywood-Star in der Doku zum ersten Mal ausführlich und emotional wie nie über seinen Leidensweg und die Strapazen, die er durchgemacht hat. Eine verletzliche Seite des Film-Helden, die so ganz sicher noch niemand erlebt hat und die zu Tränen rührt.

Seit 2017 gilt Val Kilmer zwar offiziell als geheilt, seine Stimme hat der Schauspieler aber bis heute nicht richtig zurückerlangt. (cch)