Dirty Dancing & Ghost: Für diese Filme liebten ihn die Fans
Nachdem Patrick Swayze 1977 seine Ballett-Schuhe wegen einer Knieoperation an den Nagel hängen musste, wechselte er in die Schauspieler-Riege. In ’Skatetown U.S.A.’ war er 1979 erstmals in einem Film zu sehen. In dem Streifen spielte er den Anführer einer Rollschuhbande. Obwohl es ein eher belangloser Teenager-Streifen war, konnte er die Filmkritiker beeindrucken.
1983 folgte der Halbstarken-Film ’The Outsiders’ in dem Swayze an der Seite von Matt Dillon (hinten Mitte) und Tom Cruise (rechts) spielte. Ein Jahr später folgte der Anti-Kommunismus-Streifen ’Red Dawn’ und der Sportstreifen ’Youngblood’.
In dieser Rolle - und mit diesem Oberkörper - brachte Patrick Swayze alias ’Orry Main’ die Frauenherzen zum Schmelzen. 1985 spielte er in der Fernsehserie ’Fackeln im Sturm’ den Sohn eines Plantagenbesitzers in den Südstaaten.
Doch den internationalen Durchbruch schaffte Patrick Swayze 1987 mit dem Tanzfilm ’Dirty Dancing’. Darin spielte er den Tanzlehrer Johnny Castle, der einem jungen Mädchen nicht nur den erotischen Tanz Mambo beibringt, sondern auch deren Liebe und Leidenschaft entfacht. Mit dem Film tanzte sich Swayze in die Herzen seiner weiblichen Fans und wurde zudem für den Golden Globe nominiert.
In den darauf folgenden Filmen ’Road House’ (1989) und ’Next of Kin’ (1989) war Swayze jeweils in der Rolle des harten Burschen zu sehen, der die Muskeln spielen lässt. An seinen Welt-Erfolg ’Dirty Dancing’ konnte der Tänzer und Schauspieler damit nicht anknüpfen.
Erst mit der Hauptrolle in ’Ghost’ konnte Swayze 1990 die Kritiker und das Publikum wieder für sich gewinnen und auch im ernsten Rollenfach Fuß fassen. In dem Liebesfilm spielte er den Wall-Street-Banker Sam Wheat, der ermordet wird, aber als Geist zurückkehrt, um den Mord aufzuklären und seiner Frau als Schutzengel die Liebe zu erweisen.
Und auch 1991 zeigte Swayze in ’Gefährliche Brandung’, dass er mehr als nur ein Tänzer ist. In der Rolle eines verschworenen Surfer-Trupps spielte er in dem Thriller an der Seite von Keanu Reeves.
1995 überraschte Swayze dann seine Fans als Transvestit. In der Komödie ’To Wong Foo, Thanks For Everything!’ Julie Newmar’ trat er mit John Leguizamo und Wesley Snipes als skurriles Drag-Queen-Trio vor die Kamera.
Nach dreijähriger Pause kehrte Swayze 1998 ins Filmgeschäft zurück, konnte jedoch an seine bisherigen Erfolge nicht mehr anknüpfen.´ So spielte er in dem Actionfilm ’Black Dog’ und dem Thriller ’Post vom Tod’. Die Kritiken waren mäßig bis schlecht. Danach spielte Swayze nur noch Nebenrollen. So in dem Fantasyfilm ’Donnie Darko’, in der Ehekomödie ’Waking Up in Reno’ sowie als sowie als Tanzlehrer in ’Dirty Dancing: Havana Nights.’
Zuletzt spielte Patrick Swayze an der Seite von Rowan Atkinson in der Komödie ’Mord im Pfarrhaus’ (2005), ’Jump’ (2006) sowie in TV-Serien. Doch trotz seiner langen Schauspiel-Karriere wird Patrick Swayze seinen Fans vor allem als erotischer Tanzlehrer in Dirty Dancing in Erinnerung bleiben.