Skandalrocker Pete Doherty, der regelmäßig durch Alkohol- und Drogenexzesse für Schlagzeilen sorgt, fühlt sich schuldig am Tod von Amy Winehouse und will nun sein Leben umkrempeln.
"Er ist am Boden zerstört und entschlossen, clean und nüchtern zu werden, da er sieht, wie die Drogen die Leben der Menschen um ihn herum zerstören", zitiert das Onlineportal 'Klatsch-Tratsch.de' einen Freund des Sängers.
"Er will nicht jung sterben. Er will sich einfach auf seine Musik konzentrieren. Er fühlt sich schuldig, weil er und Amy ziemlich viele Drogen zusammen genommen haben, aber er weiß, wie die Drogen dich im Griff haben können."
Man kann nur hoffen, dass Doherty konsequent bleibt und es diesmal wirklich schafft, sein Leben in den Griff zu bekommen, bevor ihn dasselbe Schicksal wie seine Freundin Amy ereilt.
Sängerin Whitney Houston durchlebt seit Jahren eine Berg- und Talfahrt in Bezug auf ihre Alkohol- und Drogensucht. In ihrer Ehe mit Bobby Brown verfiel sie das erste Mal den Drogen. Erst nach der Scheidung im Jahr 2006 schien sie ihre Sucht nach mehreren Entziehungskuren in den Griff bekommen zu haben.
Doch ihr jahrelanger Drogenkonsum hinterließ Spuren. Auf ihrer letzten Welttournee 2010 war kaum noch etwas von der umwerfenden Stimme zu hören, für die sie in den 80er Jahren weltberühmt wurde. Stattdessen erntete sie massive Buhrufe, Fans verließen vorzeitig die Konzerte und spotteten im Internet über ihre Auftritte. Im Mai 2011 begab sich Whitney Houston wegen ihrer Alkohol- und Drogensucht erneut in eine Entzugsklinik.
Unser aller Lieblings-It-Girl Lindsay Lohan kann man sich kaum noch ohne Negativschlagzeilen über ihren maßlosen Alkoholkonsum oder andere Skandale vorstellen. Leider! Denn es gab auch Zeiten, in denen sie als eine der hoffnungsvollsten Nachwuchsdarstellerinnen Hollywoods galt. Diese Zeiten scheinen aber endgültig vorbei, wenn sich die Schauspielerin nicht irgendwann wieder richtig in den Griff bekommt.
Trinken bis zum Umfallen - das ist viel zu oft ihre Devise. Aber Lindsay Lohan scheint aus ihren Fehlern nicht zu lernen. Immer wieder muss die Schauspielerin vor Gericht erscheinen, um sich wegen irgendeines Vergehens zu verantworten. Fahren unter Alkoholeinfluss meist inklusive.
Schauspieler Charlie Sheen gehört ebenfalls zu den Promis, die aufgrund ihrer gefährlichen Alkohol- und Drogensucht regelmäßig ihr Leben aufs Spiel setzen. Seine Karriere, die ihren Höhepunkt in den 80er und 90er Jahren hatte und seit seinem Serienerfolg mit 'Two and a half men' wieder gehörigen Auftrieb bekommen hatte, wurde immer wieder durch Entziehungskuren und Aufenthalte in Drogenkliniken unterbrochen.
Ob es auch sein maßloser Drogenkonsum war, der ihn dazu brachte, die Produzenten seines Serienhits öffentlich zu beleidigen? Darüber kann man spekulieren. Fest steht, dass der Hollywood-Star weder sein öffentliches noch sein privates Leben in den Griff bekommt. Nach etlichen Skandalen verlor er die Rolle in 'Two and a half men'.
Schauspieler und Model Jonathan Rhys Meyers kämpft schon seit Jahren gegen seine Alkoholabhängigkeit. Anfang Juni 2011 begab er sich für seine fünfte Entziehungskur in eine Klinik nach Südafrika. Zu seinem Alkoholproblem sagte er einmal in einem Interview: "Wenn ich trinke, dann bin ich wie Bambi. Ich bin völlig haltlos, wie ein 16-jähriger Teenie."
Wenige Wochen nach der letzten Entziehungskur dann der traurige Tiefpunkt für den 'Mission Impossible III'-Schauspieler: Angeblich soll er sich versucht haben, das Leben zu nehmen. Notärzte hatten den Hollywoodstar zusammen gesunken auf dem Boden vorgefunden. Was wirklich hinter der Geschichte steckt, ist unklar. Wahrscheinlich ist zumindest, dass Rhys Meyer sein Alkoholproblem bis heute nicht in den Griff bekommen hat.
Alkohol, Kokain... Auch das britische It-Girl Tara Palmer-Tomkinson, eigentlich schon längst kein 'Girl' mehr, kann sich ihrer Drogenvergangenheit bis heute nicht entziehen. Übermäßiger Kokainkonsum führte in den letzten Jahren dazu, dass sich die Nasenscheidewand des Patenkinds von Prinz Charles nahezu aufgelöst hatte. Die Nase war total deformierte. Zwar hat sie sich ihre Nase inzwischen wieder geradebiegen lassen, doch ob damit auch ihr Kokainkonsum aufhört, muss man abwarten.