Ein "Monster", das ständig nach Futter verlange: So versuchte Schauspielerin Melanie Griffith nach ihrem letzten Entzug vor knapp drei Jahren ihre schlimme und jahrelange Drogensucht zu beschreiben. Alkohol und verschreibungspflichtige Medikamente zogen die Ehefrau von Antonio Banderas immer weiter nach unten, auch schon Jahre vor ihrer Ehe mit dem Latino-Star. Jetzt scheint sie es aber mithilfe ihres Mannes und ihrer Familie geschafft zu haben. Banderas verriet in einem Interview mit 'femalefirst', dass seine Frau seit drei Jahren "clean" sei und sich völlig erholt habe. Außerdem habe sie inzwischen akzeptiert, dass sie 53 Jahre alt sei und nicht mehr als "das Mädchen" oder als "sehr sexy" bezeichnet wird. Das eigene Alter zu akzeptieren - das fiel Melanie Griffith in Hollywoods Jugendwahn offensichtlich lange Zeit sehr schwer und war auch ein Grund rund dafür, dass sie der Tablettensucht verfiel. Das ist jetzt zum Glück vorbei. Bereits nach ihrem letzten Entzug vor knapp drei Jahren sagte sie: "Ich trinke nicht, ich nehme keine Pillen, und es ist fantastisch. So, wie aus dem Gefängnis entlassen zu werden."
Von ganz unten nach ganz oben: Jahrelang kämpfte Schauspieler Robert Downey Jr. gegen seine Drogensucht. Marihuana, Kokain, Alkohol... Immer wieder kam er mit dem Gesetz in Konflikt, machte Entzugstherapien - alles vergeblich, so schien es. Die Liebe zu seiner Frau und seinen Kindern halfen ihm aber zum Glück doch wieder auf die Beine. Mit neuen Therapien, viel Disziplin und eisernem Willen schaffte der von vielen bereits abgeschriebene Star ein großes Comeback und gehört mittlerweile wieder zu den gefragtesten Schauspielern in Hollywood.
"Ich stand 24 Stunden vor dem Drogen-Tod": Dieses schockierende Bekenntnis machte Popsänger Robbie Williams vor zwei Jahren. Der 'Take That'-Star verriet, dass er lange Zeit schwer drogensüchtig war. Er nahm Heroin, Amphetamine, LSD, Kokain... Die Liste seiner damaligen Drogencocktails liest sich lange. Auch das starke Schmerzmittel Vicodin, das Michael Jackson kurz vor seinem Tod genommen haben soll, gehörte zu den Substanzen, von denen er abhängig war. So nahm er manchmal "20 Vicodin-Tabletten in einer Nacht", wie er der britischen 'Sun' gestand. Bis zum totalen Breakdown. An seinem 33. Geburtstag hatte sich Williams selbst in eine Reha-Klinik eingewiesen und ist seitdem clean. Und mit seinem Sieg über die Drogensucht ging es auch mit der Karriere wieder bergauf.
Schauspielerin Drew Barrymore geriet bereits als gefeierter Kinderstar in den zerstörerischen Strudel der Drogensucht. Nachdem sie mit 'E.T. - Der Außerirdische' bereits im zarten Alter von sieben Jahren Weltruhm erlangte, kamen mit dem schnellen Ruhm auch die Probleme. Mit neun Jahren hatte sie ihren ersten Alkohol-Vollrausch, mit zehn Jahren rauchte sie ihren ersten Joint, und mit zwölf schnupfte sie das erste Mal Kokain. Es folgten etliche Aufenthalte in Nervenkliniken, öffentliche Abstürze und ein gescheiterter Selbstmordversuch noch bevor sie überhaupt richtig erwachsen wurde. Doch Drew Barrymore hat den Absprung geschafft und ist mittlerweile seit vielen Jahren von ihrer Drogensucht befreit.
Auch Hollywood-Star Angelina Jolie soll früher starke Suchtprobleme gehabt haben. Einer ihrer angeblichen Dealer gab US-Medien vor einiger Zeit ein Interview, wie groß ihre Sucht tatsächlich gewesen sein soll. Schon mit Anfang 20 soll sie regelmäßig Kokain und Heroin genommen haben. Selbst unmittelbar vor TV-Auftritten soll sie Drogen konsumiert haben. Anfang 2000, als Jolie ihren späteren Ehemann Billy Bob Thornton kennenlernte, soll ihr massiver Drogenkonsum aber aufgehört haben. Wie sie von den gefährlichen Substanzen losgekommen sein mag, darüber kann man nur spekulieren. Als fürsorgende Mutter von sechs adoptierten und leiblichen Kindern und an der Seite ihrer großen Liebe Brad Pitt wird das Thema Drogensucht zum Glück keine Rolle mehr spielen.
Seine Alkoholexzesse sorgten lange Zeit für Schlagzeilen. Ex-'Baywatch'-Star und Sänger David Hasselhoff fiel nach seinen großen TV-Erfolgen ganz tief nach unten. Im Jahr 2007 wurde ein Video veröffentlicht, das Hasselhoff volltrunken zeigte, wie er mit Mühe und Not einen Cheeseburger verspeiste. Seine Tochter hatte die Aufzeichnung gemacht, um ihrem Vater zu demonstrieren, wie schlimm es um ihn steht. Zwar war die Veröffentlichung von ihr nicht gewollt, aber ihrem Vater scheint es dennoch die Augen geöffnet zu haben. Heute scheint der Schauspieler seine Alkoholsucht überwunden zu haben.
Sex, Drugs and Rock'n'Roll: 'Depeche Mode'-Sänger Dave Gahan machte als kultiger Sänger diesem Klischee leider alle Ehre. In den frühen 90er Jahren, als er mit seiner Band schon weltberühmt war, wurde er heroin- und kokainabhängig. Der traurige Tiefpunkt folgte im Jahr 1995, als er seinem Leben ein Ende setzen wollte und sich die Pulsadern aufschnitt. Zwar wurde er in eine Suchtklinik eingewiesen, doch wenige Tage danach zu früh entlassen. Ein halbes Jahr später nahm er einen lebensgefährlichen Drogencocktail aus Heroin und Kokain, in dessen Folge er für zwei Minuten klinisch tot war. Die Notärzte konnten ihn zum Glück wiederbeleben. Danach musste er auf gerichtliche Anordnung für neun Monate in eine Entzugsklinik. Mit Erfolg. Dave Gahan ist seitdem laut eigener Aussage clean.
Tatum O'Neal war die jüngste Oscar-Preisträgerin aller Zeiten. Dennoch geriet ihr Leben eher zum Alptraum. Mit neun Jahren gewann sie 1973 den Oscar für 'Paper Moon'. Jahre später ging es immer weiter bergab. Zwar verfiel sie nicht schon als Kind den Drogen, wie ihre berühmte Kollegin Drew Barrymore. Doch nach ihrem großen Erfolg rutschte die Tatums Mutter in die Drogensucht. Tatum wuchs bei Papa Ryan auf, doch von ordentlicher Erziehung hielt dieser wenig. Als Teenager verfiel sie Drogen, Alkohol und Tabletten. Und diese Sucht prägte seitdem ihr ganzes Leben. Zwar konnte Ex-Tennisstar John McEnroe sie für ein paar Jahre aus diesem Sumpf herausziehen, doch nach der Scheidung 1992 kam es immer wieder zu Rückfällen. 2008 wurde sie beim Kauf von Rauchgift verhaftet. Heute hat sie ihre Sucht überwunden und vor kurzem ein Buch veröffentlicht, in dem sie über ihre schlimmen Jahre der Drogensucht berichtet.
Die Geburt seiner Tochter Paula war für Techno-Pionier und DJ Sven Väth der Auslöser, gegen seine Drogensucht anzugehen. Kokain, Ecstasy, Marihuana - nicht nur die Musik war für ihn ein Rauschmittel. Mittlerweile habe er aber sogar aufgehört zu rauchen, wie er in einem Interview mit der 'Bild' verriet. "Ich hatte die Erkenntnis, dass ich nur ein guter Vater sein kann, wenn ich mit dem Zeug aufhöre. Seitdem habe ich nie wieder gekokst. Sonst würde ich heute nicht hier sitzen. Dafür danke ich meiner Tochter."
Country-Sänger Keith Urban litt jahrelang unter Alkoholproblemen. Mit der Liebe zu dem Hollywood-Star Nicole Kidman wuchs offenbar auch der Wille, von seiner Sucht loszukommen. Wenige Monate nach der Hochzeit zwischen den beiden im Jahr 2006 begab sich der Sänger freiwillig in eine Entziehungskur. Ohne die Liebe seiner Frau hätte er es nicht geschafft, verriet Urban vor einiger Zeit in einem Interview. Und danach ging es auch beruflich wieder bergauf für den Neuseeländer.