Blonde Riesentolle und Puppengesicht - das sind die Erkennungszeichen von Lenas gefährlichstem Grand-Prix-Konkurrenten 'Jedward'. Die eineiigen Zwillinge John und Edward Grimes aus Dublin sind dieses Jahr die Top-Favoriten beim Eurovision Song Contest.
In Irland und Großbritannien ist 'Jedward' schon seit 2009 berühmt. Wobei man sie entweder liebt oder hasst. Der englische Dieter Bohlen, Simon Cowell, tat sie als die "nervigsten Gestalten seit langem" ab. Selbst der frühere Premierminister Gordon Brown äußerte sich abfällig über sie und ließ seinen Herausforderer David Cameron und den heutigen Schatzkanzler George Osborne im Wahlkampf als die 'Jedwards der britischen Politik' verspotten.
Nun schreiben irische Zeitungen über eine "Jedward-Mania" selbst in Deutschland. John glaubt, dass das vor allem an ihrem Namen liegt: "Jedward ist nicht schwierig zu verstehen wie zum Beispiel Lalalalala oder so." Schon vor Tagen kam es in Düsseldorf zum Gipfeltreffen, als Lena den beiden 19-Jährigen einen Besuch auf ihrem Hotelzimmer abstattete. Man darf gespannt sein, ob die beiden es schaffen werden, Lena zu entthronen. Das Halbfinale haben sie überstanden und laut Google-Prognose haben die beiden jedenfalls die besten Chancen.