Critics' Choice Awards: Netflix-Drama 'Roma' räumt ab

Critics' Choice Awards: Netflix-Drama 'Roma' räumt ab
Alfonso Cuarón © BANG Showbiz

Das Netflix-Drama 'Roma' heimste stolze vier Preise bei den diesjährigen Critics' Choice Awards ein.

Der mexikanische Streifen wurde unter anderem zum besten Film gekürt und setzte sich damit gegen so starke Konkurrenten wie 'Black Panther', 'BlacKkKlansman', 'The Favourite', 'Aufbruch zum Mond', 'Green Book - Eine besondere Freundschaft', 'A Star is Born', 'If Beale Street Could Talk', 'Mary Poppins' Rückkehr' und 'Vice' durch. Alfonso Cuarón wurde als bester Regisseur ausgezeichnet, zudem gingen der Award für die beste Kameraführung und den besten fremdsprachigen Film an den Streifen. In seiner Dankesrede erklärte Cuaron: "Diese Mexikaner sind nicht so schlimm, wie sie manchmal dargestellt werden." Außerdem dankte er Netflix dafür, "den Film in den Mainstream" gebracht zu haben.

Über drei Auszeichnungen freuen durfte sich das Filmteam von 'Vice'. Für seine Darstellung des früheren US-Vizepräsidenten Dick Cheney wurde Hauptdarsteller Christian Bale als bester Schauspieler geehrt. Weitere Preise gingen an das Haar- und Make-up-Team der Crew. Bale selbst sagte auf der Bühne: "Die Zeit erlaubt es gewissermaßen, es als Komödie zu betrachten, aber eigentlich ist es eine Tragödie." Auch der Blockbuster 'Black Panther' konnte drei Auszeichnungen verbuchen. So gingen die Preise für das beste Kostüm, das Produktionsdesign und die Spezialeffekte an den Science-Fiction-Action-Film. Den Award als beste Schauspielerin teilten sich Glenn Close ('The Wife') und Lady Gaga ('A Star Is Born').

Hier eine Auswahl der Gewinner:

Bester Film: 'Roma'
Bester Schauspieler: Christian Bale - 'Vice'
Beste Schauspielerin: Glenn Close - 'The Wife', Lady Gaga - 'A Star Is Born'
Bester Nebendarsteller: Mahershala Ali - 'Green Book - Eine besondere Freundschaft'
Beste Nebendarstellerin: Regina King - 'If Beale Street Could Talk'
Bester Regisseur: Alfonso Cuarón - 'Roma'
Bester Animationsfilm: 'Spider-Man: A New Universe'
Bester Actionfilm: 'Mission: Impossible - Fallout'
Beste Komödie: 'Crazy Rich'
Bester Song: Shallow - 'A Star Is Born' (Warner Bros.)
Beste TV-Serie: 'The Americans'

BANG Showbiz