Comedian Faisal Kawusi: "Früher habe ich mich geschämt"

Würzburg, Posthalle, 20.10.2019, Faisal Kawusi, Anarchie Bild: Faisal Kawusi
Würzburg, Posthalle, 20.10.2019, Faisal Kawusi, Anarchie Bild: Faisal Kawusi © picture alliance

Faisal Kawusi litt unter seiner kräftigen Statur

Comedian Faisal Kawusi (29) ist nicht nur wegen seines Charismas eine gewaltige Erscheinung, sondern auch wegen seiner kräftigen Statur. Groß und schwer – Attribute, die den Comedian 2017 bei „Let’s Dance“ nicht davon abhielten, mit Profitänzerin Oana Nechiti selbstbewusst zu Salsa, Disco Fox und Co. abzurocken. Und trotzdem war es ein langer Weg für den 29-Jährigen, sich und seine Figur so zu akzeptieren. „Früher habe ich mich geschämt“, erklärt er in einem Instagram-Post, der an die Substanz geht.

Faisal Kawusi gibt Tipps fürs Selbstbewusstsein

„Wenn ich im Schwimmbad war, habe ich immer ein Shirt getragen. Wenn ich zum Schwimmbecken gelaufen bin, hatte ich immer meine Hand vor dem Bauch, weil ich mich geschämt habe. Was hat sich geändert? Ich habe aufgehört, darüber nachzudenken, was andere denken“, so Faisal Kawusi. Nachdenkliche Worte, von jemandem, der andere zum Lachen bringt, sich sonst so lebenslustig zeigt. 

In der Schule wurde er wegen seines Körpers gemobbt, zudem als Kanacke beschimpft. Erfahrungen, von denen man die Tragweite nur erahnen kann. Doch er hat sich aus der Misere herausgezogen. „Aus Schwächen habe ich Stärken gemacht. Indem ich gelernt habe, darüber zu lachen“, erklärt Faisal. Und für solche Momente, wie die von früher im Schwimmbad, hat er nun ein Rezept, das er seinen Followern mit auf den Weg geben will:

„1. Die meisten denken eh nicht über dich nach. 

2. Deren Definition von Schönheit muss nicht deine Definition von Schönheit sein. 

3. Wahre Schönheit sieht man auch dann, wenn die Augen geschlossen sind.“ 

Dem haben wir nichts hinzuzufügen.

Im Video: Bei dieser "Let's Dance"-Samba gab es Standing Ovations für Faisal Kawusi!

Schüttel-Spaß mit Faisal Kawusi und Oana Nechiti
09:01 Min

Schüttel-Spaß mit Faisal Kawusi und Oana Nechiti