Collien Ulmen-Fernandes: "Berufstätige Mütter werden kritisiert"

Ist Collien Ulmen-Fernandes eine Rabenmutter?
02:13 Min Ist Collien Ulmen-Fernandes eine Rabenmutter?

Collien Ulmen-Fernandes ist genervt von der Karriere-Kritik

Collien Ulmen-Fernandes ist Moderatorin, Schauspielerin, Model - und Mama. Ihre Karriere in der Film- und Medienbranche verfolgt die 35-Jährige auch als junge Mutter weiter und ist genervt von der ständigen Kritik an berufstätigen Frauen mit Kindern. 

"Für mich war die ganze Zeit klar, dass ich eine berufstätige Mama sein werde"

Mittlerweile hat sie sich in ihre Mama-Rolle eingefunden und managt erfolgreich Familie, Karriere und Kind. Von einer Sache ist Collien aber so richtig genervt, wie sie im Interview mit RTL verrät: Der ständigen Kritik an berufstätigenden Müttern. "Für mich war die ganze Zeit klar, dass ich eine berufstätige Mama sein werde. Ich habe aber gemerkt, dass das von außen auf Kritik stößt, wenn man in den ersten zwei Jahren arbeiten geht." Männer, die nach der Geburt ihres Kindes sofort wieder in den Beruf einsteigen, würden nicht so heftig kritisiert werden, findet Collien. "Christian ist zwei Wochen nach der Geburt unserer Tochter wieder über Nacht weggewesen. Das ist total okay beim Vater, also grundätzlich auch das Wegbleiben und das Arbeiten. Und ich habe zu dem Zeitpunkt eine Sendung moderiert, für die ich 45 Minuten in der Woche aufzeichnen musste. Trotzdem hatten alle ein Riesenproblem damit."

Wie sieht die Rollenverteilung bei Ihnen zuhause aus?

Collien kämpft für Gleichberechtigung

Collien möchte für eine gleichberechtigte Gesellschaft kämpfen und zeigen, dass sich Mann und Frau gleichermaßen um Haushalt, Kind und Karriere kümmern können.

Bereits als Kind hat sie ihre beeindruckende Karriere gestartet. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet die brünette Schönheit nun als Model, Schauspielerin, Moderatorin und Autorin. 2011 heiratete sie Schauspieler Christian Ulmen (41), ein Jahr später bekam das Paar eine Tochter. In ihrem Buch 'Ich bin dann mal Mama' schreibt Collien über ihre Erfahrungen als Mutter, und welche Probleme sie zu meistern hatte. Denn eigentlich wollte sie lange Zeit gar kein Kind. 

Wie die Ulmens das schaffen und warum Collien trotz Vollzeit-Job noch genügend Zeit für ihre Kleine hat: Das erfahren Sie in unserem Video!