Hollywood Blog by Jessica Mazur

Clevere Taktik: Ryan Reynolds macht eine Unbekannte zum Star

Ryan Reynolds entpuppt sich als Marketing-Profi
Ryan Reynolds entpuppt sich als Marketing-Profi © TPG / Splash News, TPG

Hollywood Blog von Claudia Oberst

Ryan Reynolds ist nicht nur Schauspieler, sondern auch Besitzer einer Gin-Marke. Um die zu promoten, griff er jetzt auf einen genialen Trick zurück und machte nebenbei eine Nachwuchsschauspielerin über Nacht zum Star.

Ryan Reynolds: Dank dieser Aktion ist er in aller Munde

Ryan Reynolds (43) ist gerade in aller Munde. Das liegt zum Einen daran, dass der erste Trailer für seinen neuen Actionfilm „Free Guy“ veröffentlicht wurde. Noch viel mehr Aufmerksamkeit bekommt der Ehemann von Blake Lively (32) aber für eine verrückt-geniale Marketingidee für seine Gin-Marke „Aviation Gin“. Die ist dank eines 40-sekündigen Clips eines der Topthemen in den sozialen Medien.

Gin-Marke profitiert vom Shitstorm eines anderen Unternehmens

In dem Video sieht man eine hübsche junge Frau mit zwei Freundinnen in einer Bar sitzen und Gin trinken. „Auf meinen Neuanfang“, stößt die Brünette mit ihren Mädels an, bevor eine der Freundinnen ihr sagt: „Du bist hier sicher.“

An sich nicht spektakulär. Der Witz an dem Clip ist, dass die Schauspielerin Monica Ruiz, die die Hauptfigur spielt, erst vor ein paar Tagen in einem Werbe-Film für das Fitness-Bike der Marke Peloton zu sehen war. Dort spielte Monica eine Ehefrau, die von ihrem Mann zu Weihnachten ein Peloton-Bike bekommt und daraufhin mit dem Sporteln gar nicht mehr aufhören kann. In Amerika erntete Peloton für den Clip einen riesigen Shitstorm. Viele Amis fanden ihn sexistisch und absolut daneben.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Exercise bike not included. #AviationGin

Ein Beitrag geteilt von Ryan Reynolds (@vancityreynolds) am

Diese Schauspielerin ist dank Ryan Reynolds jetzt ein Star

Ryan Reynolds und sein Marketing-Team machten sich die Publicity zunutze und zeigen Monica als Frau, die ihren Mann und ihren Heimtrainer gegen Freundinnen und Gin eingetauscht hat und auf ihren Neuanfang anstoßt.

Auf YouTube hat der Clip innerhlab der ersten 24 Stunden über zwei Millionen Views gekriegt und liegt auf Platz vier in der „Trending“-Liste. Sämtliche Outlets schreiben darüber und gratulieren Ryan zu dem klugen Schachzug.

Für Monica Ruiz hat sich der Gig auf jeden Fall gelobt. Bis vorgestern kannte sie niemand, jetzt zeigt Google über 54 Millionen Suchergebnisse für „Peloton Girl“ an. „Ich kann gar nicht glauben, wie viele Nachrichten ich bezüglich dieser Anzeige bekomme“, schreibt Monica, die in LA lebt und bisher hauptsächlich als Werbe-Model arbeitet, auf Instagram. Wenn sie es geschickt anstellt, können das Fitness-Bike und der Gin zu ihrem Karrieresprungbrett werden.

Jessica Mazur