Christopher Lee: Diese Rollen machen ihn unsterblich
Eine Legende ist von uns gegangen: Der britische Schauspieler Sir Christopher Lee ist tot. Er starb am 07. Juni 2015 in einem Londoner Krankenhaus. Der Sohn eines britischen Offiziers, der am 27. Mai 1922 in London geboren wurde, wirkte in sage und schreibe in mehr als 250 Filmen mit. Wir verneigen uns vor einem Großen seines Fachs und blicken auf die Highlights einer herausragenden Karriere zurück.
In seiner Rolle als 'Dracula' von 1958 erlangte Christopher Lee bereits zu Lebzeiten Kultstatus. Der 1,96 Meter große Engländer mimte den Obervampir insgesamt acht Mal. Seine Laufbahn als Schauspieler startete 1948 mit dem Film 'Im Bann der Vergangenheit'.
Gern gesehene Gäste auf dem Roten Teppichen dieser Welt: Christopher Lee und seine Frau Bridget Krenke. Hier bei der Premiere von 'Nachtzug nach Lissabon' während der Berlinale 2013. Der Brite mit markanten Gesicht und das ehemalige dänische Model heirateten 1961. Zwei Jahre später wurde die gemeinsame Tochter Christina Erika Lee geboren.
Mit Gewand und Schwert. 2005 kämpfte Christopher Lee auf der bösen Seite der Macht in 'Star Wars: Episode 3 - Die Rache der Sith'. Die Szenen als Count Dooku drehte Lee an einem einzigen Drehtag.
Christopher Lee steht übrigens im Guinness Buch der Rekorde. Sein Name taucht im Abspann von 290 Filmen auf, 69 davon sind Horrorfilme. Christopher Lee stand aber nicht nur vor der Kamera, der Mann mit der tiefen Stimme stand auch als Sänger hinter dem Mikrofon, und wirkte unter anderem sogar bei Heavy Metal Musikprojekten mit.
2009 schlug Queen Elizabeth II den damals 87-Jährigen zum Ritter. Von da an durfte sich Christopher Lee "Sir" nennen. Bereits 2001 hatte ihn die Königin für seine Verdienste als Schauspieler ausgezeichnet.