Christine Kaufmann im Koma: "Es gibt keine Hoffnung mehr"
"Es gibt keine Hoffnung mehr, einfach schrecklich"
Christine Kaufmann (72) hat Leukämie und liegt im künstlichen Koma auf der Intensivstation einer Münchner Klinik. "Es gibt keine Hoffnung mehr", sagt ihr ältester Freund, Diether Baron von Engel-Erlenbach. Freunde und Familie stehen ihr nun bei.
Familie und Freunde stehen Christine Kaufmann bei
Es ging Schlag auf Schlag - Christine Kaufmann brach vergangene Woche zusammen und wurde in eine Münchener Klinik eingeliefert. Dann stellten Ärzte die Schockdiagnose: Sie leidet an Blutkrebs. "Es wurde nochmal eine Chemotherapie gemacht, dann ist ihr Kreislauf zusammengebrochen. Seither ist sie nicht mehr aufgewacht", erzählt Baron von Engel-Erlenbach in einem Telefoninterview mit RTL. "Es gibt keine Hoffnung mehr. Einfach schrecklich. Ich kann es innerlich nicht glauben."
Alles kam so plötzlich: Noch bis vor ein paar Tagen war an so etwas Schlimmes gar nicht zu denken. Für die Familie war es ein Schock. Kaufmanns Töchter Alexandra und Allegra reisten sofort zu ihrer Mutter nach München, um Unterstützung zu leisten. "Wir können nur beten, dass sie es schafft", sagt Tochter Allegra.
Auch ihr langjähriger Freund Baron von Engel-Erlenbach steht ihr ebenfalls bei. Es steht überhaupt nicht gut um sie, sagt er: "Alexandra und Allegra müssen jetzt entscheiden, wann die Maschinen abgestellt werden." Eine furchtbare Aufgabe für die Töchter der Schauspielerin.
Freunde und Familie sind für sie da, reden mit der bettlägerigen 72-Jährigen und schenken sich gegenseitig Kraft. Ihre Enkelin Dido Sargent ist sich sicher: "Sie spürt, dass wir da sind. Wir zeigen ihr, dass wir sie lieben. Zusammenhalten. Ihr beistehen. Egal, was ihr Körper und ihre Seele entscheiden zu tun."

Christine Kaufmann wurde als Kinderstar berühmt. In 'Stadt ohne Mitleid' spielte sie an der Seite von Kirk Douglas - mit dem Film gelang ihr auch international der große Durchbruch. 1963 heiratete Kaufmann Tony Curtis, mit dem sie die Töchter Alexandra und Allegra bekam. Die Ehe wurde 1968 geschieden. Christine Kaufmann heiratete noch dreimal.