Darf ein Finanzminister in Krisenzeiten so schön heiraten?

Kritik an Lindners Traumhochzeit: Das sagt RTL-Moderator Wolfram Kons zur Debatte

Fazit zur Hochzeit des Jahres
09:01 Min

Fazit zur Hochzeit des Jahres

Sylt, Punks, Pufpaff, Merz-Landung im Privatflieger: Christian Lindners (43) dreitägige Hochzeit in der vergangenen Woche hatte (fast) alles. Während die Traumhochzeit mit seiner Journalistin Franca Lehfeldt (33) das Herz des Finanzministers höher schlagen ließ, bekamen andere Herzflattern – vor Aufregung. Denn viele kritisieren den Politiker für seine luxuriöse Insel-Hochzeit in Inflations- und Kriegs-Krisenzeiten samt viel Tamtam, Designer-Brautkleider und Promi-Gästen, die, wie CDU-Chef Friedrich Merz (66), mal eben im eigenen Flieger angedüst kamen. RTL-Reporter Wolfram Kons (58) kam natürlich nicht per Luft, war aber ebenfalls als geladener Gast dabei. Was der zur Frage sagt, ob ein Finanzminister so schön heiraten darf, erfahren Sie oben im Video.

Lindner: Kein Kirchenmitglied und trotzdem gesegnet

Den Segen fürs Brautpaar gab’s von Kons zwar auch – in offizieller Form musste da allerdings eine andere Person ran. Susanne Zinge moderiert zwar keine RTL-Show, hat dafür aber eine fast noch mächtigere Position mit beruflichen Verbindungen bis in den Himmel. Die Pastorin gab Lindner und seiner besseren Hälfte in der St. Severin Kirche auf Sylvt am Samstag den Segen.

Eigentlich sind Christian und Franca auf dem Papier zwar aus der Kirche ausgetreten, aber wollten dafür trotzdem nicht auf schönes Kirchen-Ambiente bei der Trauung und den Segen von Gottes Stellvertreterin auf Erden verzichten. Kein Wunder, denn laut Zinge geht’s in ihrem Gotteshaus wahrhaft himmlisch zu, wie sie RTL im Interview erzählt: „Liebende suchen für sich eine Oase. Einen Rückzugsort, wo sie immer wieder spüren: Hier sind wir. Hier bist du, hier bin ich. Und etwas Gutes umgibt uns.“ Zum Glück umgaben Lindner bei der Heirat am Wochenende tatsächlich nur „Gutes“. Die extra angereisten Punks, die ihm den Tag versauen wollten, kamen nicht an ihn ran. Personenschutz sei Dank…

Inzwischen hat sich Finanzminister Christian Lindner auch selbst in die Debatte eingeschaltet und sich zu seiner prunkvollen Hochzeit geäußert.

(nos)

weitere Stories laden