FDP-Chef heiratet Journalistin Franca Lehfeldt

Christian Lindners Hochzeit auf Sylt: Werden Punks die Feier crashen?

Werden anreisende Punks die Sylt-Hochzeit crashen?
01:30 Min

Werden anreisende Punks die Sylt-Hochzeit crashen?

FDP-Chef Christian Lindner (43) und Journalistin Franca Lehfeldt (33) geben sich am 7. Juli das Ja-Wort auf der schönen Insel Sylt. Doch nicht jeder erfreut sich an der Hochzeit: Weil die Kosten der Sicherheitsvorkehrungen zu Lasten der Steuerzahler gehen, sind manche Bürgerinnen und Bürger sauer. Ob das auch Punker auf den Plan ruft? Mehrere Gruppen waren mit einem 9-Euro-Ticket in den vergangenen Wochen nach Sylt aufgebrochen. RTL-Reporter Thomas Jell ist vor Ort und schätzt die Lage ein.

RTL-Reporter Thomas Jell ist vor Ort auf Sylt

Thomas Jell berichtet live von Christian Lindners Hochzeit auf Sylt.
Thomas Jell berichtet live von Christian Lindners Hochzeit auf Sylt. © RTL

Der Bundesfinanzminister und die Politik-Reporterin werden allerdings nicht im Standesamt in Westerland heiraten, sondern in einer ganz speziellen Kulisse: im Sylt-Museum in Keitum, einer Außenstelle des Standesamtes. Am Donnerstagmorgen ist vom Hochzeitstrubel allerdings noch nichts zu merken. „Hier auf der Insel herrscht noch der ganz normale Wahnsinn. Von BKA-Sicherheitskräften (Bundeskriminalamt, Anm. d. Red.) und Scharfschützen ist noch nichts zu sehen. Auch hier vor dem Museum ist es ruhig“, berichtet unser Reporter Thomas Jell vor Ort. Das Museum sei tagsüber für Besucher sogar noch normal geöffnet.

Lese-Tipp: Die Hochzeit von Christian Lindner und Franca Lehfeldt im Live-Ticker

"Im Netz wird schon seit Wochen dazu aufgerufen, die Hochzeit zu crashen"

Dass es auch zur Trauung ruhig bleibt, ist dem Paar nur zu wünschen. Seit der Einführung des 9-Euro-Tickets hat es auch immer mal wieder einige Punker auf die Insel verschlagen. Ob die beim Hochzeitsspektakel auch aufkreuzen? Jell glaubt: „Das könnte passieren. Im Netz wird schon seit Wochen dazu aufgerufen, die Hochzeit zu crashen. Und tatsächlich hat sich eine Punker-Gruppe angekündigt, die mit dem 9-Euro-Ticket auf die Insel reisen will. Die Kosten der Hochzeit dürften sie in ihrem Vorhaben verstärken.“

Zuvor hatte die Hochzeit nämlich für Unmut bei Steuerzahlern gesorgt. Weil viele Politiker wie unter anderem Bundeskanzler Olaf Scholz geladen sind, wird es Sicherheitsvorkehrungen geben, die vom Bundeskriminalamt gestellt werden. Das geht zu Lasten der Steuerzahler. Ein Punkt der im Land schon im Vorhinein für Diskussionen sorgte – auch bei Comedienne Ilka Bessin, die das Ganze bei Instagram kommentierte. (rla)

Lese-Tipp: Das hält RTL-Politikchef Nikolaus Blome von der Lindner-Hochzeit – ein Kommentar

weitere Stories laden