"Ein Faktor, der helfen kann, ist Licht. Sonne. Let’s shine“

"Wir sind entsetzt" - Cathy Hummels für Depressions-Werbepost gerügt

Cathy Hummels: Das sagt sie zum Vorwurf
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Cathy Hummels: Das sagt sie zum Vorwurf

Bei diesem Instagram-Post ging der Schuss nach hinten los! Influencerin Cathy Hummels (34) bringt mit einen Werbepost in Zusammenhang mit dem Thema Depression – und bringt damit Follower und die „Deutsche Depressionsliga“ (DDL) gegen sich auf. „Wir sind entsetzt“, schreibt die Organisation in einem Statement. Was Cathy dazu sagt – im Video.

„Wenn man eine Depression hat, ist oft alles schwarz/weiß. Derweil ist Farbe viel schöner …"

Doch was war passiert? Bei besagtem Post schaut Cathy Hummels mit einer Glitzer-Sonnenbrille in die Kamera. Sie wird von einem kräftigen Sonnenstrahl geküsst. Ihre Bildunterschrift dazu: „Wenn man eine Depression hat, ist oft alles schwarz/weiß. Derweil ist Farbe viel schöner … Doch wie bekommt man Farbe in sein trübseliges Gedankenkarusell? Ein Faktor, der helfen kann, ist Licht. Sonne. Let’s shine.“

„Frau Hummels, Sie erwecken den Anschein, die Depression für Werbezwecke zu benutzen"

Autsch – dieser Vergleich ist äußerst unglücklich. „In Zusammenhang mit der schweren Erkrankung Depression banal auf Sonnenlicht zu verweisen und damit Werbung für ihr Unternehmen zu machen, halten wir als Betroffenenorganisation nicht für fragwürdig, nein, wir sind entsetzt“, heißt es in einem Instagram-Statement der „Deutschen Depressionsliga“, die sich als einzige bundesweit aktive Betroffenenorganisation bezeichnet.

Weiter heißt es: „Frau Hummels, Sie erwecken den Anschein, die Depression für Werbezwecke zu benutzen. Depression ist weder schick, noch en vogue. Depression ist eine schwere Erkrankung.“ Die Organisation bittet Cathy daher darum, „bei derartigen Posts künftig Acht zu geben. Das Leben ist nicht so einfach, eine Depression gleich gar nicht.“

„Was für ein Hohn allen Betroffenen gegenüber"

Auch die Community reagiert auf den Post großenteils mit Fassungslosigkeit in den Kommentaren. „Was für ein Hohn allen Betroffenen gegenüber, die an Depressionen leiden. Diese Krankheit gilt es nicht zu vermarkten, sondern aufzuklären, aufzuklären und nochmal aufzuklären!“, schreibt jemand. Ein anderer: „Wer ist denn so dreist und nutzt diese schlimme Krankheit als Werbung? Respektlos gegenüber allen Betroffenen! Keine Sonne der Welt kann so hell scheinen, dass es mit in meiner schlimmsten Phase meines Lebens geholfen hätte.“

In dem Statement der DDL distanziert sich der Vorstand von einer Zusammenarbeit mit ihr: „Weil wir Nachrichten erhalten haben, was "unsere Botschafterin Cathy Hummels" bei Instagram postet, stellen wir klar: Cathy Hummels ist NICHT Botschafterin der Deutschen DepressionsLiga. Frau Hummels arbeitet mit der Stiftung Deutsche Depressionshilfe zusammen.“

Im Video: Cathy Hummels über Depressionen: "Hatte meinen Lebenswillen verloren!"

Cathy Hummels: Ich hatte meinen Lebenswillen verloren!
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Cathy Hummels macht sich für Entstigmatisierung von Therapie stark

In ihren Jugendjahren habe Cathy Hummels selbst unter Depressionen gelitten, verriert sie RTL im Interview. 2021 ging die 34-Jährige damit an die Öffentlichkeit. Wie es ist, mit diesem Krankheitsbild zu leben, dürfte sie also genau wissen.

Seither setzt sie sich für Betroffene ein, wie auch zuletzt in ihrer Instagram-Story, wo sie sich für Entstigmatisierung von Therapie stark macht. „Je mehr wir darüber sprechen, desto ernster wird die Krankheit genommen.“
RTL erreicht Cathy Hummels heute telefonisch. Zur aktuellen Kritik möchte sie sich nicht äußern. Sie sagt nur – ihr ist am wichtigsten, dass Depressionen kein Tabu mehr sind und soviel so viel wie möglich darüber gesprochen wird. (rla)

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