Casey Affleck: Ein dunkler Schatten liegt auf seinem Oscar-Sieg

Üble Sex- und Missbrauchsvorwürfe

Der Oscar ist die höchste Auszeichnung der Filmbranche. Casey Affleck, als frisch gebackener Oscar-Preisträger, könnte also nicht glücklicher sein. Wären da nicht die üblen Sex- und Missbrauchsvorwürfe, die den Schauspieler wieder einholen.   

Ist er dem größten Filmpreis würdig?

Es war eine rührende Szene, als dem kleinen Bruder von Hollywood-Star Ben Affleck (44) bei der Verleihung seines Oscars, Tränen in den Augen standen. Doch leider breitet sich nun ein dunkler Schatten über Casey Afflecks (41) goldenen Moment aus. Denn plötzlich kommen wieder die fatalen Sex- und Missbrauchsvorwürfe gegen ihn hoch. Da fragt man sich: Ist dieser Mann es überhaupt würdig, den wichtigsten Filmpreis der Welt zu bekommen?

Bei Twitter sind sich viele einig: „Casey Affleck hätte nicht gewinnen dürfen. Menschen, die wegen sexueller Belästigung beschuldigt werden, sollten ihren Job verlieren und nicht mit Lob und Ansehen gefeiert werden“, schreibt eine Userin. Ein anderer kommentiert den Oscar-Gewinn so: "Frauen werden dafür gefeuert, wenn sie sexuelle Belästigung melden, Männer bekommen einen Award, wenn sie sie begehen. #caseyaffleck"

Der Hintergrund

Zwei Frauen, die mit Affleck den Film 'I'm still here' gedreht hatten, reichten 2010 eine Klage gegen ihn ein. Die Producerin und die Kamerafrau warfen dem Schauspieler unzüchtiges Verhalten während der Dreharbeiten vor. So soll er sich beispielsweise angeblich nachts ins Zimmer einer der Frauen geschlichen haben. "Sie sagte, das sei das Abscheulichste, was sie je erlebt habe", so Society-Expertin Paris Hampton im Interview mit RTL.

Bestätigt wurden die Vorwürfe allerdings nie. Damals zahlte Affleck Millionen, die Klage wurde fallen gelassen und liegt inzwischen sieben Jahre zurück. Nun holt den Oscar-Preisträger die üble Vergangenheit wieder ein. Doch in erster Linie wird bei den Academy Awards die schauspieleriche Leistung bewertet und die war unumstritten ausgezeichnet.

weitere Stories laden