VIP.de - Logo VIP.de - Partner von RTL.de

Caroline von Monaco wird 60: Eine starke Frau feiert sich und ihr turbulentes Leben

MONACO - JANUARY 07:  Princess Caroline of Monaco waves to the crowd as she attends the official presentation of the Monaco Twins on January 7, 2015 in Monaco, Monaco.  (Photo by Pascal Le Segretain/Getty Images)
© Getty Images, Pascal Le Segretain, ry/jl

60 Jahre Prinzessin Caroline von Monaco

Die schönste royale Großmutter der Welt wird 60! Ihre 'Königliche Hoheit Prinzessin Caroline von Hannover‘ und 'Son Altesse Sérénissime la Princesse de Monaco‘ feiert Geburtstag. Und obwohl ich normalerweise extrem gut das Alter von Menschen schätzen kann, war ich beim aktuellen Blick in das Gesicht der Jubilarin überrascht. Das wäre eine schicke Oma mit 60, die ich mir als Kind gewünscht hätte.

Prinzessin Caroline hat in meinen Augen eine neue Schönheitsstufe erreicht. Die vierfache Mutter und dreifache Großmutter strahlt seit einiger Zeit von innen. Und das macht sie noch geheimnisvoller, als zuvor. Die ältere Schwester von Fürst Albert von Monaco, der Liebling des Boulevards und die streitbare Kämpferin für royale Privatsphäre gegenüber den Medien, scheint eine Haltung zum Leben entwickelt zu haben, die im besten Sinne mit dem Wort Reife zu umschreiben ist.

Nein, ich mache jetzt nicht den Vergleich mit dem alten Wein, denn Vergleiche hat Caroline von Hannover nicht nötig. Sie war und sie ist immer noch einzigartig. Mit ihr - und nicht mit Fürstin Charléne - verbinden die Menschen Monaco. Sie gibt - obwohl ihre eigenen Kinder allesamt bildhübsch sind - dem Fürstentum den Glamour, den es braucht. Und die heimliche Königin der Côte d’Azur ist die, die der Welt auch gezeigt hat, wie man als Frau an Schicksalsschlägen nicht zerbricht.

Nach dem Unfalltod ihres geliebten Mannes Stefano Casiraghi 1990 hat sie alleine ihre kleinen Kinder Andrea, Charlotte und Pierre zu starken Persönlichkeiten erzogen. Und auch ihre jüngste Tochter Alexandra ist mit ihren 17 Jahren inzwischen ein feines Mädchen, das seinen Weg gehen wird.

Womit wir bei zwei wichtigen Fragen wären: "Wie verbringt Prinzessin Caroline ihren Geburtstag?“ und "Wird Ernst-August ihr gratulieren?“. Selbst wenn ich die Antworten wüsste, dürfte ich das hier nicht schreiben, denn Carolines Anwälte sind sehr schnell und kompromisslos. Aber wer die freundlichen Familienbilder beim Neujahrsempfang aus Monaco gesehen hat, wird kaum daran zweifeln, dass die Jubilarin ihren Ehrentag mit möglichst vielen ihrer Lieben verbringen will - und sicher auch wird.

Und zu Ernst-August: Garantiert werden der Welfenprinz und die Monacoprinzessin am 23. Januar zumindest kurz aneinander denken. Denn immerhin ist Carolines 60. Geburtstag auch ihr 18. gemeinsamer Hochzeitstag. Und es gibt keine offizielle Verlautbarung, dass die beiden inzwischen geschieden wären. Auch wenn auch ihr letzter gemeinsamer Auftritt viele, viele Jahre zurückliegt.

Wie dem auch sei: Joyeux Anniversaire Princesse Royale! Alles Gute zum 60.!

Mit royalem Gruß

Michael Begasse