Brittany Murphy: So war ihr Leben

So werden Millionen Kinofans weltweit Brittany Murphy in Erinnerung behalten: Als Schlampe mit Herz an der Seite von Eminem in ’8 Mile’. Die Hollywood-Schauspielerin starb am 20. Dezember mit nur 32 Jahren in ihrem Haus in Los Angeles - vermutlich an Herzversagen. Noch sind die genauen Todesumstände unklar.
© Universal

Das Markenzeichen der schönen Aktrice: Kirschroter Schmollmund, Unschuldsmine und verruchte Smokey Eyes. So spielte sie ihre frechen Mädchen in Filmen von ’Clueless’ bis ’Sin City’ - äußerlich Engel, aber immer hübsch verdorben.
© Splash

Und Brittany Murphy wusste schon sehr früh, dass sie genau das machen wollte. Mit gerade einmal neun Jahren stand das am 10. November 1977 unter dem Namen Brittany Bertolotti geborene Einzelkind aus Atlanta im US-Staat Georgia zum ersten Mal auf der Bühne.
© dpa

Mit 13 folgten erste TV-Werbespots, 1993 mit ’Family Affairs’ der erste Spielfilm. Einem größeren Publikum fiel sie auf, als sie 1995 in ’Clueless’ den quirligen Sidekick von Alicia Silverstone gab und 1999 neben Angelina Jolie und Winona Ryder in ’Girl, Interrupted’ spielte.
© Fernando Allende / NY Post

Der große Durchbruch kam als Freundin von Eminem in dessen Biopic ’8 Mile’. Sie spielte das Mädchen, das dem Rapper für den eigenen Erfolg fremd geht, mit so viel Inbrunst und Wildheit, dass tolle Angebote folgten.
© Universal

Auch privat lief’s prächtig. In ’Voll verheiratet’ liebte und zankte sie sich mit Ashton Kutcher so wild durch den Film, dass alle wussten: Die beiden sind auch privat ein Paar.
© Verleih

Richtig geraten. Sieben Monate lang war sie mit dem Hollywood-Beau liiert, bis der seine Schwäche für wesentlich ältere Frauen - und für Demi Moore - entdeckte. Brittanys Karriere lief mit Filmen wie ’Sin City’ zunächst bombig weiter, dann wurde es ein bisschen stiller um die Blondine. Sie hatte eine Sprechrolle in ’Happy Feet’ und war in ’Liebe und andere Desaster’ im Kino zu sehen, aber sie drehte wenig, und ihre Filme landeten zum Teil direkt im DVD-Regal.
© Bruce Murphy / Splash News

Spekulationen über Drogen- und Magersucht wurden laut. Dabei schien es auf den ersten Blick wieder besser für die Aktrice zu laufen. Seit 2007 war die Schauspielerin, die irische und italienische Wurzeln hat, mit dem Drehbuchautor Simon Monjack verheiratet. 2009 drehte sie mit Sylvester Stallone, Jet Li und Jason Statham den Actionfilm ’The Expendables’, der 2010 bei uns in die Kinos kommen soll.
© Splash News

Doch die Gerüchte rissen nicht ab, dass Murphy und ihr Gatte beide Drogenprobleme hätten. Ende November wurde gemunkelt, dass Brittany Murphy währed der Dreharbeiten zum Film ’The Caller’ vom Regisseur Matthew Parkhill gefeuert worden sei. Wieder war von Rauschmitteln die Rede - und davon, dass sie charakterlich schwierig sei. Sie dementierte, doch der Hollywood-Tratsch riss nicht ab.
© Stephen Fernandez / Splash News

Nun wurde sie von ihrer Mutter leblos in ihrem Erbrochenen in der eigenen Dusche gefunden. Die Rettungssanitäter konnten ihr Leben nicht mehr retten. “Diagnose: Herzstillstand“ markiert das tragische Ende eines vielversprechenden jungen Hollywoodstars, der auch im zarten Alter von 32 mit seinen Filmen unvergessen bleiben wird.
© Johnstone/Prine/Splash News
01 10