Boris Becker bezieht in ARD-Doku Stellung zu seiner Finanzlage

Boris Becker spricht erstmals über seine finanzielle Lage

Boris Becker schlägt zurück und serviert Deutschland seine Version seiner angeblichen Pleite: Kurz vor seinem 50. Geburtstag hat die Tennis-Legende zurück auf ihr bewegtes Leben geblickt. Monatelang ließ sich Becker von einem Kamerateam begleiten und wir waren nie näher dran an ihm als jetzt. Außerdem erfahren wir, was Barbara Becker heute zu seinen berühmten Seitensprung mit Model Angela Ermakova sagt!

"Ich bin zahlungsfähig. Ich bin nicht pleite"

Boris Becker und seine Ehefrau Barbara freuen sich am Donnerstag abend (11.09.1997) in München bei der Vernissage von Herb Ritts über sein Portrait. Herb Ritts zeigt Fotos von dreizehn Superstars aus aller Welt, darunter auch Boris Becker, die für ih
Boris Becker und seine damalige Frau Barbara (Arcivfoto, 1997) © picture-alliance / dpa, Ursula_Düren

"Es geht darum, einen Mann und sein Lebenswerk kaputt zu machen“, so Becker in der Doku. Die Schlagzeilen zu seiner angeblichen Pleite wollen seit Monaten nicht abreißen – diese Zeit habe ihn verändert, gibt der knapp 50-Jährige zu. "Natürlich überlege ich auch abends, wer hat was davon? Wem bringt das etwas? (...) Wenn ich eine Schuld habe, muss ich die bezahlen. Aber in dieser Bösartigkeit, in dieser Aggressivität, frag ich mich: Warum?", so Becker in der ARD-Sendung 'Boris Becker - Der Spieler'.

Seine Schulden sollen sich auf über 60 Millionen Euro belaufen, von Kontopfändung und Zahlungsunfähigkeit ist die Rede. Stimmt alles gar nicht, erklärt Becker jetzt: „Ich bin zahlungsfähig. Ich bin nicht pleite. Ich kann meine Mitarbeiter bezahlen, ich kann meine sonstigen Kosten bezahlen. Meine Konten sind nicht eingefroren und mein Leben geht normal weiter."

Und doch steckt er in einem Insolvenzverfahren in Großbritannien, das am 20. Juni 2018 endet. Und danach ist Boris Becker wieder auf Null, so sagt er selbst.

Auch Boris‘ Ex-Frau kommt in der Dokumentation zu Wort. Was sie Überraschendes zu Boris‘ Seitensprung mit Model Angela Ermakova zu berichten hat, sehen Sie im Video.