Auch beim Trauermarsch war Major Johnny Thompson dabei

Alle Augen auf ihn: Von diesem Schotten-Offizier schwärmen die Royal-Fans

Von diesem Schotten-Offizier schwärmen die Royal-Fans
00:30 Min

Von diesem Schotten-Offizier schwärmen die Royal-Fans

Er war einer der letzten Bodyguards von Queen Elizabeth II., jetzt dient er dem neuen König Charles III. als Stallmeister. Schon vor einiger Zeit hat Major Jonathan „Johnny“ Thompson vom 5. Battalion Royal Regiment of Scotland die Aufmerksamkeit der Royal-Fans erregt, jetzt wurde er bei der Prozession und dem anschließenden Gottesdienst für die verstorbene Monarchin in London gesichtet. Und wieder waren alle Augen auf ihn gerichtet. Doch warum ist die Faszination für den Schotten so groß?

+++ Alle Infos zum Tod der Queen gibt es hier im Liveticker +++

Im Video: Trauer um die Queen

William und Harry trauern gemeinsam um die Queen
02:15 Min

William und Harry trauern gemeinsam um die Queen

Die Queen und Major Thompson waren ein eingespieltes Team

Queen Elizabeth II, with Officer Commanding Major Johnny Thompson, inspects Balaclava Company, 5 Battalion The Royal Regiment of Scotland at the gates at Balmoral, as she takes up summer residence at the castle.
Queen Elizabeth II. im Jahr 2018 mit Officer Commanding Major Johnny Thompson vor Schloss Balmoral © picture alliance, Andrew Milligan

Es sind Bilder, die um die Welt gegangen sind. 2018 inspizierte die Queen vor den Toren von Schloss Balmoral eine Company des Royal Regiments of Scotland, streichelte ein Pony und strahlte mit der Sonne um die Wette, als sie ihre Sommerresidenz bezog. Bilder, die die Queen ausgelassen, glücklich und gesund zeigen, nur vier Jahre vor ihrem stillen Tod an eben diesem Ort.

Damals an der Seite der Monarchin: Major Johnny Thompson, gekleidet in einem schottischen Kilt, stets mit einem Lächeln auf den Lippen. Der Stallmeister fungierte auch als Bodyguard der Königin, begleitete sie zu öffentlichen Terminen in Schottland und bewachte sie mit all seiner Kraft. Es waren sein witziger Look und sein endloser Charme, der die Herzen der Royal-Fans schon damals höher schlagen ließ. Sein Umgang mit der Queen: Einzigartig. Die beiden teilten offenbar den gleichen Humor, schäkerten umher.

Major Thompson nimmt Abschied

Die Queen mit Major Johnny Thompson in Balmoral
Die Queen schäkerte gerne mit Major Johnny Thompson. Hier im Jahr 2018. © picture alliance, Andrew Milligan

Dass Major Johnny Thompson sich jetzt unter die Officer der Prozession durch London gemischt hat, um dabei zu sein, wenn der Leichnam der kürzlich verstorbenen Queen in der Westminster Hall aufgebahrt wird, zeugt von seinem großen Herzen und seiner tiefen Verbundenheit zu der 96-Jährigen.

Zuletzt arbeitete Thompson übrigens als Stallmeister für Prinz Charles und wird diese Aufgabe auch weiterhin wahrnehmen, wenn der 76-Jährige seine ersten Schritte als König Charles III. zu meistern hat.

Royal-Fans dürfen sich also freuen: Auch in Zukunft werden sie den heißen Major öfter zu Gesicht bekommen. (cch)

weitere Stories laden