Beyoncé und Jay-Z drängen Fans mit Gewinnspiel zu veganer Ernährung und in eine Abofalle

Beyoncé and Jay-Z
Beyoncé and Jay-Z wollen ihre Fans mit einem neuen Gewinnspiel zu veganer Ernährung drängen. © 2015 Getty Images, Dimitrios Kambouris

Beyonce und Jay-Z wollen ihre Ideale durchsetzen

123 Millionen Follower bei Instagram - Beyoncé gehört ohne Zweifel zu den erfolgreichsten Musikerinnen der Welt. Was bietet sich da mehr an, als über die sozialen Netzwerke auf ein Thema aufmerksam zu machen, das einem am Herzen liegt? Soweit so harmlos, aber wenn Bey mit ihrer jüngsten Aktion mal nicht zum Aufreger des Tages wird: Sie drängt ihre Fans mit einem besonderen Gewinnspiel zu veganer Ernährung - und lockt sie damit in eine böse Abofalle.

Vorsicht vor Abzocke

Kostenfrei Konzerte von Beyoncé und Jay-Z besuchen und das auch noch mit einem lebenslangen Dauerticket - das winkt Fans jetzt, wenn sie wie ihr großes Idol auf tierische Produkte verzichten. Hintergrund des sogenannten "Greenprint Projects" ist es, den Umweltschutz in Form von nachhaltiger Ernährung zu unterstützen. Teilnehmer müssen zwar nicht komplett auf Fleisch und Co. verzichten, zumindest aber einige Mahlzeiten durch vegane Produkte ersetzen. Wer sich online einschreibt und Teil des Projektes wird hat die große Chance auf den Hauptpreis.

Doch da kommen wir auch schon zum großen Haken: Mit einer einfachen Registrierung für das Gewinnspiel ist es nämlich nicht getan. Im Anschluss an die Anmeldung wird man auf die Webseite des "22 Days Nutrition"-Programms weitergeleitet, wo Nutzer Rezepte und Einkaufslisten, Hilfe von Food-Coaches und exklusive Tipps bekommen können. Dafür müssen sie nur einmal 86 Euro für ein Jahr oder 12 Euro pro Monat blechen - das entspricht rund 1,66 Euro pro Woche. Rechnet man sich das einmal durch, hätte man nach einem Jahr Mitgliedschaft ungefähr so viel Geld bezahlt, wie ein Beyoncé-Ticket kostet.

Ein weiterer Nachteil des Gewinnspiels: Es gilt nur für US-Bürger über 18 Jahren und ist auf 30 Jahre sowie ein Ticket pro Tour begrenzt.