Besondere Auszeichnung für Formel-1-Star Nico Rosberg

Besondere Auszeichnung für Formel-1-Star Nico Rosberg
Nico Rosberg © BANG Showbiz

Nico Rosberg wurde mit dem Europäischen Kulturpreis ausgezeichnet.

Besondere Ehre für den Formel-1-Weltmeister: Am Samstag (28. August) wurde er im Opernhaus Bonn für sein Engagement im Bereich des Umwelt- und Klimaschutzes gewürdigt. Der ehemalige Rennfahrer erklärte, dass er den Preis voller „Freude“ entgegennehme. „Ich bin sehr glücklich darüber, dass meine Arbeit so positiv wahrgenommen wird und andere Menschen und Unternehmen dazu inspiriert, sich ebenfalls für den Klimaschutz einzusetzen“, sagte er in seiner Dankesrede. „Wir können es nur gemeinsam schaffen und ich werde mich mit meinen Partnern weiter dafür stark machen, nachhaltige Lösungen zu finden, die unsere Zukunft besser machen."

In einer Videobotschaft wurde Fürst Albert II von Monaco zugeschaltet, der zu den vergangenen Preisträgern im Bereich Umwelt- und Klimaschutz zählt. Zu der über dreistündigen Gala waren 500 Gästen aus Politik, Kultur, Sport und Wirtschaft geladen. Ausgezeichnet wurden unter anderem auch Till Brönner, David Garrett, Katie Melua und Tobias Moretti.

Nico Rosberg hat sich seit dem Ende seiner Formel-1-Karriere einen Namen als Nachhaltigkeitsunternehmer und Investor in grüne Technologien gemacht. „Als Mitbegründer des Greentech Festivals gibt er Innovationen eine Bühne und bringt Experten mit Startups zusammen. Nico Rosbergs Engagement steht damit beispielhaft für das Anliegen des diesjährigen Europäischen Förderpreises Next Generation", wurde der 36-Jährige gewürdigt.

BANG Showbiz

weitere Stories laden