Amy Winehouse (†): So hat man die Sängerin noch nie gesehen

Amy Winehouse
Mit natürlichen Locken, barfuß auf dem Rücken eines Pferdes: So kennt man Amy Winehouse bisher nicht. © Taschen Verlag / Blake Wood, Blake Wood

Blake Wood zeigt Amy Winehouse von einer ganz anderen Seite

Amy Winehouse: Der Name steht für eine absolut einmalige Stimme und große Gesangserfolge. Leider aber auch für Drogenexzesse, Skandale und ihren tragischen Tod mit nur 27 Jahren. Doch das Ausnahmetalent hatte noch mehr Facetten als diese. Das beweist ein nun veröffentlichter Bildband, "Amy Winehouse by Blake Wood".

Blake Wood: "Die Fotos sind ein Liebesbrief an eine Freundin"

Amy Winehouse
Die Bilder zeigen Amy Winehouse auch in intimen Momenten, abseits der Bühne. © Taschen Verlag / Blake Wood, Blake Wood

Das Buch des "Taschen"-Verlags zeigt Amy Winehouse auf 85 Fotografien, in Posen, wie man die Sängerin noch nie gesehen hat: Am Strand, natürlich, mit offenen, ungestylten Haaren und entspanntem Gesichtsausdruck.

Eine Amy Winehouse, wie Fotograf Blake Wood sie kannte. Der damals 22-Jährige traf die Sängerin 2008. Schnell entstand eine enge Freundschaft, in der Wood die "Back To Black"-Sängerin auch während eines vier monatigen Urlaubs begleitete. Viele der bisher ungezeigten Fotografien entstanden dort, in St. Lucia, andere während ihrer Auftritte oder beim Herumalbern im Tonstudio. "Es ist ein visuelles Tagebuch von uns zu der Zeit, als sie am meisten von der Welt gefeiert, aber auch gleichzeitig so missverstanden wurde", zitiert "Bild" den Fotografen. "Die Fotos sind ein Liebesbrief an eine Freundin."

Amy Winehouse führte ein ausschweifendes Leben

Amy Winehouse
© Taschen Verlag / Blake Wood, Blake Wood

Amy Winehouse starb im Alter von nur 27 Jahren am 23. Juli 2011 an einer Alkoholvergiftung in ihrer Wohnung im Londoner Stadtteil Camden. In ihrem Blut wurde ein Alkoholspiegel von 4,16 Promille festgestellt. Zuvor hatte die Sängerin bereits mit diversen Drogenabhängigkeiten zu kämpfen gehabt.

Amy Winehouse
© Taschen Verlag / Blake Wood, Blake Wood

Blake Fielder-Civil, mit dem Amy Winehouse von 2007 bis 2009 verheiratet war, gab später zu, sie mit harten Drogen in Kontakt gebracht und am Entzug gehindert zu haben.