62. Berlinale: Frieren auf dem Roten Teppich

Auftakt zur Bibber-Berlinale: Bei eisigen minus sechs Grad und frischem Wind zitterten sich die Stars zum 62. Mal über den Roten Teppich. Doch Frostwetter gehört bei den Filmfestival beinahe schon traditionell dazu. Deutschlands Star-Export Diane Kruger lächelte trotzdem tapfer und stellte zur Eröffnung ihren Film 'Leb wohl, meine Königin' vor.
© dpa

Ein Hingucker war auch ihre Handtasche in Raubkatzenform. Noch besser wäre nur ein Bär gewesen.
© REUTERS

Auch Dianes Filmpartnerinnen Virginie Ledoyen und Lea Sedoux waren mit von der Partie. Erstere kam übrigens in einem gewagten Outfit, bei dem wir noch mal genauer hinschauen...
© REUTERS

Sehr cool, Virginie: Busenblitzer angedeutet, aber nicht vollzogen. Und bei der Kälte ein solch dünnes Oberteil zu tragen, ist ebenfalls mutig.
© REUTERS

Berlinale Jury-Mitglied Jake Gyllenhaal hatte es da besser: Er konnte dick eingepackt im Mantel kommen und musste nicht frieren.
© dpa

Jury-Kollegin Charlotte Gainsbourg zeigte dagegen Bein und sonnte sich im Blitzlichtgewitter. Wärmer dürfte ihr dabei aber wohl auch nicht geworden sein.
© Buchanan / Splash News

Das nennt man wohl die kalte Schulter zeigen: Hui Siyan kam im trägerlosen Kleid, unter dem die chinesische Schauspielerin allerdings problemlos ein Heizsystem hätte schmuggeln können.
© dpa

Noch luftiger angezogen war Christiane Paul. Die Schauspielerin trotze in ihrem Spitzenkleid eisern der Kälte. Ob man den Dress im 80er-Jahre Stil gut finden soll oder nicht, das sei mal dahin gestellt.
© REUTERS

Jürgen Prochnows Frau Birgit Stein hatte bei der Schuhwahl kein glückliches Händchen - die Stiefel hätte sie besser im Schrank lassen sollen und gegen ein paar elegante Pumps eintauschen sollen. Zu dem weißen Kleid passen sie nicht so recht.
© dpa

Stilsicherer unterwegs war Nina Hoss im eng geschnittenen cremefarbenen Kleid.
© Buchanan / Splash News

Auch Heike Makatsch bewies bei ihrer Kleiderwahl ein gutes Händchen. Das schwarze Kleid mit cremefarbenen Einsatz stand ihr wirklich ausgezeichnet.
© REUTERS

Jasmin Tabatabai entschied sich für eine figurbetonende Variante in Knallbonbon-Farbe.
© Buchanan / Splash News

Veronica Ferres war ebenfalls mit von der Partie. Über ihrem schwarzen Paillettenkleid trug die Schauspielerin auf dem Roten Teppich eine schwarze Lederjacke. Sicher nicht die schlechteste Idee, bei den Temperaturen.
© dpa

Sir Christopher Lee und seine Frau Birgit kamen zum ersten Mal zur Berlinale. Und wir sagen: Respekt. Immerhin ist der Schauspieler bereits 89 Jahre alt und hat sich dafür wirklich ganz prima gehalten.
© dpa
01 14