A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Winfried Glatzeder

Schauspieler

Erfolgreicher Ex-Tatort Kommissar und Theaterschauspieler, der 2014 im australischen Dschungel auffiel: Winfried Glatzeder

Geboren am: 26. April 1945
Geburtsort: Zoppot, Polen
Größe: 192 cm
Sternzeichen: Stier
W Winfried Glatzeder
Bildquelle: Picture Alliance

Winfried Glatzeder gilt als einer der wichtigsten Schauspieler der ehemaligen DDR. Nach seiner Geburt am 26. April 1945 in Zoppot im heutigen Polen zog Glatzeder mit seinen Großeltern nach Berlin. Sein Vater war noch vor seiner Geburt in russischer Gefangenschaft gestorben, seine Mutter jüdischer Abstammung überlebte zwar den Krieg, lebte aber nach Glatzeders Geburt in der Psychiatrie, wo sie an Tuberkulose erkrankte und erst nach Hause zurückkehrte, als ihr Sohn bereits zehn Jahre alt war. Unter den Fittichen seiner wohlhabenden Großeltern verbrachte der später Belmondo des Ostens getaufte Glatzeder eine privilegierte Kindheit und kam in seiner Schulzeit erstmals mit der Schauspielerei in Berührung. Er studierte an der Filmhochschule Babelsberg und schlug eine Karriere als Darsteller ein. Der große Durchbruch, der ihm auch international Respekt einbrachte, gelang mit der Rolle des Liebhabers Paul in der DEFA-Komödie „Paul und Paula". Politisch war Glatzeder ein Rebell, nie einverstanden mit den Beschneidungen seiner Freiheit. 1982 war einer seiner Ausreiseanträge erfolgreich und Winfried Glatzeder wurde ausgebürgert. Seiner Karriere tat der Nationalitätenwechsel keinen Abbruch, der Schauspieler feierte auch in der Bundesrepublik große Erfolge und ermittelte 1996 als Tatort-Kommissar. Glatzeder ist seit 1970 verheiratet und hat drei Söhne, einer davon aus einer vorherigen Beziehung. Wenn Sie mehr über Winfried Glatzeder erfahren wollen, verfolgen Sie die Star-News bei vip.de.

— Alle News zu Winfried Glatzeder —

— ANZEIGE —