A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Viggo Mortensen

Schauspieler

Pferdefan: Die Pferde, die Viggo Mortensen in 'Der Herr der Ringe' und 'Hidalgo' ritt, wuchsen dem Schauspieler während der Dreharbeiten so sehr ans Herz, dass er sie prompt kaufte.

Geboren am: 20. Oktober 1958
Geburtsort: New York City
Größe: 180 cm
Sternzeichen: Waage
V Viggo Mortensen
Bildquelle: Getty Images

Viggo Mortensen wurde am 20. Oktober 1958 in New York City geboren. Er ist nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Fotograf, Maler, Musiker und Dichter tätig. Mortensen verbrachte seine Kindheit teilweise in Skandinavien (Dänemark und Schweden) sowie in Südamerika (Argentinien und Venezuela). Erst nach der Scheidung seiner Eltern zog seine Mutter mit ihren drei Söhnen zurück nach New York, wo Viggo Mortensen die Highschool absolvierte und anschließend Politik und Spanisch studierte. Danach verbrachte er einige Zeit in Europa, kehrte jedoch Mitte der 1980er-Jahre in die USA zurück, mit dem Ziel, Schauspieler zu werden. Er bewarb sich um Rollen und erhielt schon bald Engagements für diverse Spielfilme, von denen 'Blaze of Glory – Flammender Ruhm' (1990), 'Crimson Tide – In tiefster Gefahr' (1995) und 'Die Akte Jane' (1997) kommerziell besonders erfolgreich waren. Weltberühmt machte ihn jedoch erst die Figur des 'Aragorn', die er in allen drei 'Der Herr der Ringe'-Verfilmungen spielte. Weitere wichtige Stationen in der bisherigen Karriere des Schauspielers waren die Produktionen 'Hidalgo – 3000 Meilen zum Ruhm' (2004) und 'On the Road – Unterwegs' (2012). Mortensen war von 1987 bis 1997 mit Exene Cervenka verheiratet, mit der er einen Sohn namens Henry (*1988) hat. In unseren Promi-News können Sie mehr über Viggo Mortensen erfahren – nicht verpassen!

— Alle News zu Viggo Mortensen —

— ANZEIGE —