A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Val Kilmer

Schauspieler

Ob Broadway oder Hollywood - Schauspieler Val Kilmer findet sich in den unterschiedlichsten Rollen zurecht. Seinen Durchbruch feierte er im Film 'Top Gun' an der Seite von Tom Cruise.

Geboren am: 31. Dezember 1959
Geburtsort: Los Angeles, Kalifornien, Vereinigte Staaten
Größe: 183 cm
Sternzeichen: Steinbock
V Val Kilmer
Bildquelle: Getty

Val Edward Kilmer wurde am 31. Dezember 1959 in Los Angeles (Kalifornien) geboren. Seine Ausbildung begann er an der renommierten Schauspielschule Juilliard School in New York City und gilt bisher als jüngster Student, der dort je zugelassen wurde. Sein besonderes Talent als Schauspieler stellte Val Kilmer zunächst in bekannten Theateraufführungen wie „Macbeth“ unter Beweis; im Jahr 1983 gab er sein Debüt auf dem Broadway. Seinen ersten Filmauftritt feierte der gebürtige Kalifornier 1984 in der Filmkomödie „Top Secret!“ in der Hauptrolle des Nick Rivers. Mit seiner Rolle in „Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel“ gelang Val Kilmer bereits zwei Jahre nach seinem Filmdebüt der große Karrieredurchbruch, denn „Top Gun“ mit Hollywood-Star Tom Cruise wurde ein riesen Kinohit. Seither war der beliebte Schauspieler an etlichen bekannten Filmproduktionen, wie „Heat“ (1995), „Kiss Kiss, Bang Bang“ (2005) oder auch „Deja Vu - Wettlauf gegen die Zeit“ (2006), beteiligt. Neben der Schauspielerei begeistert sich Val Kilmer für die Musik und schrieb 2007 sein erstes eigenes Buch. Im Zeitraum von 1989 bis 1996 führte er eine Ehe mit der britischen Schauspielerin Joanne Whalley - Beide hatten sich 1988 bei den Dreharbeiten zum Fantasyfilm „Willow“ kennengelernt und ineinander verliebt. Val Kilmer ist Vater zweier Kinder.

— Alle News zu Val Kilmer —

— ANZEIGE —