A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Ulrich Tukur

Schauspieler

Ein deutscher Oscarpreisträger: Ulrich Tukur

Geboren am: 29. Juli 1957
Geburtsort: Viernheim
Sternzeichen: Löwe
U Ulrich Tukur
Bildquelle: dpa

Der deutsche Schauspieler Ulrich Tukur wurde als Ulrich Gerhard Scheurlen am 29. Juli 1957 in Viernheim geboren. 1977 legte Ulrich Tukur sein Abitur am Gymnasium Großburgwedel ab. Nach Absolvieren des Grundwehrdienstes studierte Tukur Anglistik, Germanistik und Geschichte an der Universität in Tübingen. Neben dem Studium arbeitete er schon als Musiker und wurde schließlich für die Bühne entdeckt. 1980 begann Ulrich Tukur in Stuttgart an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst ein Schauspielstudium. 1983 beendete er dieses Studium und erhielt ein Engagement von den Städtischen Bühnen Heidelberg. Erst zu Beginn seiner Schauspielkarriere legte er sich den Künstlernamen Tukur zu. Aus einer ersten Ehe hat Ulrich Tukur zwei erwachsene Töchter. In zweiter Ehe ist er mit Katharina John, einer Fotografin, verheiratet. Die erste größere Rolle Ulrich Tukurs war die des Studenten Willi Graf im Film „Die weiße Rose“. Eine seiner wichtigsten Rollen war die des Oberstleutnants der DDR-Staatssicherheit im Oscar-gekrönten Film „Das Leben der Anderen“. Auch als Theaterschauspieler hat es Tukur zu großer Bekanntheit gebracht, beispielsweise in der Rolle des Jedermann bei den Salzburger Festspielen in den Jahren 1999 bis 2001. Wenn Sie über anstehende Film-Projekte von Ulrich Tukur informiert sein wollen, lesen Sie unsere Star-News auf vip.de.

— Alle News zu Ulrich Tukur —

— ANZEIGE —
2 > >>