A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Udo Wachtveitl

Schauspieler

Ein uriger Münchner, der seit 20 Jahren den Kriminellen den Kampf ansagt: Tatort Kommissar Udo Wachtveitl

Geboren am: 12. Oktober 1958
Geburtsort: München-Pasing
Sternzeichen: Waage
U Udo Wachtveitl
Bildquelle: dpa

Udo Wachtveitl wurde am 21. Oktober 1958 in München-Pasing geboren und gehört als Hauptkommissar ‚Franz Leitmayr‘ seit 1991 zur Stammbesetzung im ‚Münchner Tatort‘. Zusammen mit seinem Schauspielkollegen Miroslav Nemec, der in der Rolle des ‚Ivo Batic‘ den zweiten Hauptkommissar darstellt, zählt Wachtveitl zu den beliebtesten Schauspielern der ARD-Krimireihe. Vor seiner Arbeit als Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor arbeitete Udo Wachtveitl bereits als Synchronsprecher. In den 1960er-Jahren übernahm er Rollen in Serien wie ‚Meister Eder und sein Pumuckl‘ oder ‚Tommy und seine Freunde‘, in den 1970er-Jahren sprach er den ‚Emil‘ für den Kinderfilm ‚Pan Tau‘. Darüber hinaus synchronisierte er Texte für Dokumentationen und lieh internationalen Filmstars wie Kevin Bacon, Pierce Brosnan oder Kiefer Sutherland seine Stimme. Im Jahr 1988 hatte er seinen ersten Kinoauftritt. 1998 führte er dann zum ersten Mal Regie. Das Drehbuch für ‚Silberdisteln‘ schrieb er selbst. Für sein doppeltes Debüt konnte er namhafte Schauspieler wie Harald Juhnke, Heinz Schubert und Dieter Hildebrandt gewinnen. Im Lauf seiner Karriere wurde er mit zahlreichen Auszeichnungen für seine künstlerische Arbeit geehrt. Im Jahr 2011 erhielt er beispielsweise den renommierten ‚Grimme-Preis‘. Privat lebt Wachtveitl in München. Wenn Sie mehr über das Privatleben oder den beruflichen Erfolg von Udo Wachtveitl erfahren möchten, lesen Sie unsere Star-News auf vip.de!

— Alle News zu Udo Wachtveitl —

— ANZEIGE —
2 > >>