A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Timbaland

Musiker

Timbaland ist ein US-amerikanischer Hip-Hop Produzent.

Geboren am: 10. März 1971
Geburtsort: Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten
Größe: 170 cm
Sternzeichen: Fische
T Timbaland
Bildquelle: Universal

Timbaland wurde am 10. März 1972 unter dem bürgerlichen Namen Timothy Zachary Mosley in Norfolk, Virgina, geboren. Er ist Rapper, Songwriter und Produzent in den Musikbereichen Hip-Hop und R&B. Seine Karriere begann er als Solokünstler DJ Timmy Tim. Zu seinen Jugendfreunden zählen Missy Elliott und Magoo. Mit Elliotts Band „Sista“ sammelte Tim auch seine ersten Erfahrungen als Produzent. Die Band schloss sich damals dem Künstler-Kollektiv „Swing Mob“ an, dessen Chef Mosley den Künstlernamen Timbaland verlieh. Als Produzent besitzt Timbaland auch sein eigenes Plattenlabel: Mosley Music Group. Obwohl sich der Künstler so mehr im Hintergrund hält, betritt er hin und wieder selbst als Rapper die Bühne. Der zweifache Grammy-Gewinner arbeitet unter anderem mit und für Justin Timberlake, Rihanna, Nelly Furtado, Brandy, OneRepublic und Jay Z und erhielt zudem dreimal den ASCAP Film and Television Music Award. 2001 erlitt der Rapper einen Tiefschlag, als seine gute Freundin und Kollegin Aaliyah bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam und zog sich daraufhin eine Zeit lang aus dem Musikbusiness zurück. 2008 heiratete Timbaland seine Lebensgefährtin und die Mutter seiner Tochter, Monique Idlett. Aus vorhergehenden Beziehungen stammen seine beiden Söhne. Lesen Sie unsere Star-News auf vip.de, um weiterhin über anstehende Projekte Timbalands informiert zu sein.

— Alle News zu Timbaland —

— ANZEIGE —