A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Telly Savalas

Schauspieler, Sänger

Telly Savalas war ein US-amerikanischer Schauspieler und Sänger griechischer Abstammung. Berühmt wurde er durch seine Rolle als 'Theo Kojak' in der Krimiserie 'Kojak'.

Geboren am: 21. Januar 1922
Geburtsort: Garden City, New York
Todestag: 22. Januar 1994
Größe: 178 cm
Sternzeichen: Wassermann
T Telly Savalas
Bildquelle: dpa

Telly Savalas, der mit gebürtigem Namen Aristotelis Savalas hieß, war ein bekannter amerikanisch-griechischer Schauspieler. Er wurde am 21. Januar 1922 in der Gemeinde Garden City im Osten von New York geboren. Savalas verstarb am 22. Januar 1994 im Alter von 72 Jahren in Kalifornien. Nachdem Telly Savalas als Soldat im Zweiten Weltkrieg gedient hatte, widmete er sich ab Mitte der 1950er Jahre seiner Karriere im Film- und Fernsehgeschäft. Im Jahr 1961 war er erstmals auf der Kinoleinwand im Film ‘Die jungen Wilden’ von Regisseur John Frankenheimer zu sehen. Hierzulande feierte Telly Savalas mit seiner Hauptrolle in der Krimiserie ‘Kojak’ (deutscher Originaltitel: ‘Einsatz in Manhattan’) riesigen Erfolg – als Polizist Lt. Theo Kojak wurde er weltberühmt. Neben der Schauspielerei begeisterte sich das Multitalent außerdem für die Musik und war im Laufe seines Lebens an insgesamt elf Alben beteiligt. Seine Single ‘If’ erreichte in einigen europäischen Ländern hohe Chartplatzierungen. Auch vor seinem Tod 1994 war er noch aktiver Schauspieler. Telly Savalas starb an Prostatakrebs, nachdem er Ende der 1980er Jahre bereits einmal erfolgreich gegen ein Blasenkarzinom behandelt worden war. Ein Stern auf dem Hollywood Walk of Fame erinnert noch heute an den Serienstar aus ‘Kojak’ und viele andere schauspielerische Glanzleistungen.

— Alle News zu Telly Savalas —