A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Steve McQueen

Schauspieler

Steve McQueen war ein begeisterter Motorsportler und nahm aktiv an Rennen teil. Für die Aufnahmen der legendären Verfolgungsjagd durch San Francisco in dem Filmstreifen ‚Bullitt‘ (1968) saß er vorwiegend selbst am Steuer.

Geboren am: 24. März 1930
Geburtsort: Beech Grove, Indiana, USA
Todestag: 07. November 1980
Größe: 177 cm
Sternzeichen: Widder
S Steve McQueen
Bildquelle: picture-alliance / Mary Evans Picture Library

Der US-amerikanische Schauspieler Steve McQueen gehörte zu den meist gefragtesten Filmschauspielern der sechziger und siebziger Jahre. Meist war er als Westernheld oder in Actionfilmen zu sehen. Geboren wurde er am 24. März 1930 als Terence Steven McQueen im St. Francis Hospital in Beech Grove, Indiana. Seine Mutter war alkoholabhängig, seinen Vater kannte er nicht. Die ersten Kindheitsjahre verbrachte der Schauspieler bei einem Onkel in Missouri und lebte dann mit seiner Mutter in Indianapolis und Los Angeles. Er wurde Mitglied von Jugendbanden und kam mit vierzehn in ein Heim für schwer erziehbare Kinder. Jahre später hatte er 1956 dann seinen ersten Filmauftritt als Mitglied einer Jugendbande. Seine Schauspielausbildung begann er 1952 in New York, nachdem er zuvor für drei Jahre bei der US-Marine verpflichtet war. Als Josh Randall in der US-amerikanischen Fernsehserie 'Wanted: Dead or Alive' (1958 bis 1961) erlangte er seinen ersten großen Bekanntheitsgrad. Die Westernverfilmung 'Die glorreichen Sieben' (1960) öffnete ihm das Tor zum Filmgeschäft. Als ehrgeiziger Pokerspieler in 'Cincinatti Kid' (1965) wurde er endgültig zum angesehenen Filmschauspieler. McQueen war insgesamt in mehr als zwei Dutzend Filmrollen zu sehen, darunter 'Thomas Crown ist nicht zu fassen' (1969) und 'Papillon' (1973). Er war drei Mal verheiratet und hatte zwei Kinder. Mit seiner letzten Frau lebte er bis zu seinem Tod auf einer Ranch in Idaho. Steve McQueen starb am 07. November 1980 mit der Diagnose Brustfellkrebs in einer Klinik in Mexiko an einem Herzinfarkt. Informieren Sie sich bei den Star-News auf vip.de, wenn Sie mehr wissen möchten.

— Alle News zu Steve McQueen —

— ANZEIGE —