A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Shirley Temple

Schauspielerin, Sängerin, Tänzerin, Diplomatin

Shirley Temple erhielt mit sechs Jahren den ‚Juvenile Award‘ in Anerkennung ihres herausragenden Beitrags zur Filmunterhaltung im Jahr 1934.

Geboren am: 23. April 1928
Geburtsort: Santa Monica, USA
Todestag: 10. Februar 2014
Größe: 157 cm
Sternzeichen: Stier
S Shirley Temple
Bildquelle: Getty Images

Shirley Temple ging als eine der größten Kinderstars in die amerikanische Filmgeschichte ein. Die Schauspielerin wurde am 23. April 1928 als Shirley Jane Temple Black in Santa Monica, Kalifornien, geboren. Mit drei Jahren bekam sie ihren ersten Tanzunterricht und wurde von dem Regisseur Charles Lamont entdeckt. Bereits 1932 hatte Shirley ihre erste Filmrolle und spielte sich fortan singend und tanzend mit zahlreichen Filmen in die Herzen der Zuschauer. Kein anderer Filmstar prägte die dreißiger Jahre so eindringlich wie die Temple. Ihre Popularität wurde mit zahlreichen Produkten, wie beispielsweise Shampoos oder Shirley-Puppen vermarktet. Shirley Temple war eine begabte Tänzerin und beherrschte schon in frühster Kindheit komplizierte Stepptanz-Choreografien, für die sie allseits bewundert wurde. Ihre charmant fröhliche Art kam nicht nur beim Publikum an, sondern wurde auch in der Politik anerkennend bewertet. Präsident Roosevelt bedankte sich einst dafür, dass Shirley Temple Amerika mit einem Lächeln durch die Depression führe. Den Höhepunkt ihrer Karriere hatte Temple 1937 mit den Filmen 'Heidi' und 'Rekrut Willie Winkie' und dem siebtgrößten Jahreseinkommen in den USA. 'The Little Princess' aus dem Jahre 1939 wurde zu ihrem letzten großen Erfolg. Mit zwölf ließ ihre Popularität nach, und obgleich Shirley auch für ihre späteren Produktionen Anerkennung erhielt, war sie mit ihrer Karriere nicht zufrieden und zog sich mit 22 ganz aus dem Filmgeschäft zurück. Später war Shirley Temple politisch aktiv und unter anderem US-Delegierte der UN-Versammlung (1969). Sie war zwei Mal verheiratet und hatte insgesamt drei Kinder. Shirley Temple starb im Alter von 85 Jahren am 10. Februar 2014 in ihrem Haus in Kalifornien.

— Alle News zu Shirley Temple —

— ANZEIGE —