A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Shawnee Smith

Schauspielerin

Die amerikanische Schauspielerin Shawnee Smith wurde unter anderem durch die Serie 'Anger Management' bekannt.

Geboren am: 03. Juli 1969
Geburtsort: Orangeburg, South Carolina
Größe: 160 cm
Sternzeichen: Krebs
S Shawnee Smith
Bildquelle: picture alliance / landov

Shawnee Smith wurde am 3. Juli 1969 in Orangeburg im US-Bundesstaat South Carolina (auch bekannt als: ’The Garden City‘) geboren. Ihre aktive Karriere als Schauspielerin begann bereits im Kindesalter. Im Jahr 1978 trat sie erstmals im Fernsehen im Rahmen eines Werbespots für eine bekannte Fast Food-Kette auf. Erste größere Aufmerksamkeit kam Shawnee Smith außerdem durch ihren Aufritt im Broadway-Musical ’Annie‘ zu. Seither spielte die talentierte Schauspielerin in diversen, bekannten Filmen und Serienproduktionen mit, darunter beispielsweise die Horrorverfilmung ’Der Blob‘ (1988), ’Leaving Las Vegas‘ (1995) oder auch die Fernsehserie ’Becker‘ (1998 bis 2004). Shawnee Smith wurde zu Beginn ihrer Laufbahn zwei Mal für den Young Artist Award nominiert (für ihre Rollen in ’Crime of Innocence‘ und ’The Blob‘). Weltweite Bekanntheit erlangte die US-Amerikanerin außerdem durch ihre Auftritte in der Horror-Reihe ’Saw‘, in der sie als Amanda Young in Erscheinung tritt. Neben der Schauspielerei ist Shawnee Smith begeisterte Musikerin, die zeitweise mit ihrer eigenen Metal-Band ‘Fydolla Ho’ durch die Vereinigten Staaten und Großbritannien tourte. Im Zeitraum von 2007 bis 2011 war sie ebenfalls mit der Schauspielkollegin und Sängerin Missi Pyle als Musikerin aktiv. Das Duo machte unter dem Namen ’Smith & Pyle‘ Country-Musik und nahm 2008 ein gemeinsames Album auf.

— Alle News zu Shawnee Smith —

— ANZEIGE —