A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Samy Deluxe

Musiker, Rapper, Produzent

Samy Deluxe ist einer der erfolgreichsten deutschen Rapper. Er gewann mehrere goldene Schallplatten. Übrigens: Der Künstler engagiert sich für die Kampagne ‚iCHANCE’, die sich für die Reduzierung von Analphabetismus einsetzt.

Geboren am: 19. Dezember 1977
Geburtsort: Hamburg, Deutschland
Größe: 196 cm
Sternzeichen: Schütze
S Samy Deluxe
Bildquelle: picture – alliance / dpa

​Samy Deluxe wurde am 19. Dezember 1977 in Hamburg als Samy Sorge geboren und wuchs im dortigen Stadtteil Eppendorf auf. Der deutsche Rapper gilt als einer der erfolgreichsten Musiker seines Genres innerhalb der Bundesrepublik. Als er gerade zwei Jahre alt war, verließ der aus dem Sudan stammende Vater die Familie. Seine Musik prägte dies später nachhaltig. Zuerst rappte der junge Samy Deluxe auf Englisch. Der Erfolg kam jedoch, als er begann, in seiner Muttersprache zu texten und zu reimen. Er hatte Gastauftritte bei ‘Freundeskreis’, den ‘Absoluten Beginnern’ und ‘Das Bo’. Der große Durchbruch gelang Samy Deluxe zusammen mit DJ Dynamite und Tropf. Sie schlossen sich zu ‘Dynamite Deluxe‘ zusammen und veröffentlichten das Album ‘Deluxe Soundsystem’. Die Platte schoss auf Platz vier der deutschen Albumcharts und gewann eine goldene Schallplatte. Im Jahr 2001 folgte das Solo-Debüt des Künstlers. Mit ‘Samy Deluxe’ gelang ihm der endgültige Durchbruch. 2012 und 2013 trat er unter dem Pseudonym ‘Herr Sorge’ auf, um sich mit einem Musikstil abseits des Raps zu etablieren. Er erhielt für diesen Ausflug viel Lob, wandte sich dann jedoch wieder dem Rap zu. Samy Deluxe hat einen gemeinsamen Sohn mit der Sängerin Brooke Russell. Seinem Sohn Elijah Malik Russell widmete er Songs wie ‘Superheld’ oder ‘Doppelt VIP’. Erfahren Sie alle Neuigkeiten über Samy Deluxe auf vip.de.

— Alle News zu Samy Deluxe —

— ANZEIGE —