A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Rosetta LeNoire

Schauspielerin

Rosetta LeNoire war eine amerikanische Schauspielerin. Bekannt wurde sie durch die Serie 'Alle unter einem Dach'.

Geboren am: 08. August 1911
Geburtsort: New York City, USA
Todestag: 17. März 2002
Sternzeichen: Löwe
R Rosetta LeNoire
Bildquelle: RTL Nitro

Rosetta Olive Burton wurde unter dem Namen Rosetta LeNoire berühmt und kam am 8. August 1911 in der US-Metropole New York City zur Welt. Sie machte sich nicht nur einen Namen als Schauspielerin, sondern verzauberte auch das Publikum am Broadway und produzierte eigene Theaterstücke. Im Alter von 15 Jahren traten Rosetta LeNoire und der US-amerikanische Schau-spieler und Stepptänzer Bill ‘Bojangles‘ Robinson Seite an Seite auf. Gemeinsam mit ihrem Büh-nenpartner schaffte sie es Ende der Dreißigerjahre auf den New Yorker Broadway. Im Jahr 1968 gründete sie ihr eigenes Musical-Theater mit den Namen ‘AMAS Repertory Theatre Company‘, an dem alle Menschen in gleicher Weise willkommen waren und die aufgeführten Theaterstücke stets multikulturell besetzt wurden. Für ihre besondere Unternehmung, in der Theaterdarsteller und Darstellerinnen – unabhängig von Religion, Rasse, Hautfarbe oder Herkunftsland – miteinander arbeiten konnten, verlieh man Rosetta LeNoire den Actor’s Equity Association Award, der später in den Rosetta LeNoire Award umbenannt wurde. Neben den verschiedenen Theaterprojekten trat die New Yorkerin auch in mehreren Filmen auf. Größeres Aufsehen erregte sie in der Fernsehserie ‘Alle unter einem Dach‘, in der sie für insgesamt acht Jahre lang mitspielte. Rosetta LeNoire ver-starb am 17. März 2002. Zum Zeitpunkt ihres Todes war sie 90 Jahre alt und blickte auf eine aus-nahmslos bewegte Karriere zurück.

— Alle News zu Rosetta LeNoire —