A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

R. Kelly

Sänger

Glaubt, dass er fliegen kann: Soulsänger R. Kelly

Geboren am: 08. Januar 1967
Geburtsort: Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
Sternzeichen: Steinbock
R R. Kelly
Bildquelle: Picture Alliance

R. Kelly wurde am 8. Januar 1967 in Chicago geboren. Seine Kindheit in dem armen Viertel Bronzeville war schwierig und von Armut geprägt. Schon früh zeigte sich seine musikalische Begabung. Als Teenager verdiente er Geld als Straßenmusiker; mit der Band MGM (Musically Gifted Men) hatte er seine ersten musikalischen Erfolge. Sein Durchbruch gelang ihm jedoch erst 1991 mit der Band Public Announcement. Ab 1993 arbeitete der Singer/Songwriter R. Kelly nur noch als Solo-Künstler und prägte maßgeblich die musikalische Landschaft des R&B mit einer unverwechselbaren Stimme und innovativen musikalischen Klängen. Für seine Soulballade „I believe I can fly“ aus dem Jahre 1996 erhielt er drei Grammys. Auch die Ballade „If I could turn back the hands of time“ aus dem Jahre 1999 wurde zum Megahit. Zwölf Studioalben veröffentlichte Kelly bis zum Jahr 2015. Seine künstlerische Aufgabe sieht er in der Fortsetzung der Tradition des R&B, die nicht nur als ein „Anhängsel“ der Genres Rap oder Hip Hop wahrgenommen werden dürfe. Von 1994 bis 1995 war R. Kelly mit der damals 15-jährigen Sängerin Aaliyah zusammen, in zweiter Ehe dann zwischen 1996 und 2009 mit der Schauspielerin Andrea Kelly. R. Kelly hat drei Kinder. Lesen Sie in den Promi-News auf vip.de alle Neuigkeiten zu R. Kelly.

— Alle News zu R. Kelly —

— ANZEIGE —