A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9  

Prinzessin Anne

Prinzessin von Großbritannien und Nordirland

Prinzessin Anne ist als Tochter von Königin Elisabeth II. und Prinz Philip ein Mitglied der britischen Königsfamilie.

Geboren am: 15. August 1950
Geburtsort: London, England
Größe: 167 cm
Sternzeichen: Löwe
P
Prinzessin Anne
Bildquelle: picture alliance / Russian Look

​Prinzessin Anne wurde als Anne Elizabeth Alice Louise Mountbatten-Windsor am 15. August 1950 in Clarence House als erste und einzige Tochter der britischen Königin Elisabeth II. und ihres Mannes Prinz Philip geboren. Sie hat einen älteren Bruder, den Thronfolger Prinz Charles, und zwei jüngere Brüder Andrew und Edward.

Prinzessin Anne erhielt ebenso wie ihre Geschwister eine private Ausbildung. Im Jahr 1968 schloss sie das Mädchen-Internat Benenden-School ab und widmete sich von dort an ersten öffentlichen Aufgaben. Neben ihrem sozialen und politischen Engagement war sie als Reiterin in der Disziplin Military sehr aktiv: 1971 wurde sie Europameisterin im Einzelsport und trat 1976 bei den Olympischen Sommerspielen in Montreal für die britische Mannschaft an. Aufgrund ihrer Erfolge wurde sie 1971 zur ‚Sportlerin des Jahres‘ in Großbritannien gewählt und ist seit 1988 Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees.

Vom 14. November 1973 bis zum 28. April 1992 war Prinzessin Anne mit Captain Mark Philips, einem britischen Reiter, verheiratet. Zusammen mit ihm bekam sie zwei Kinder, Peter und Zara Phillips. Bereits kurz nach der Scheidung, am 12. Dezember 1992, folgte die Hochzeit mit Commander Timothy Laurence, mit dem die Ehe bis heute besteht. Aktuell hat Prinzessin Anne drei Enkelkinder: Isla Phillips, Savannah Phillips und Mia Grace Tindall.

Durch ihr herausragendes Engagement und ihren Fleiß erlangte Prinzessin Anne schon bald ein hohes gesellschaftliches Ansehen und wurde 1968 von der BBC zur ‚Frau des Jahres‘ gekürt: Sie betreut und unterstützt schätzungsweise 500 bis 600 Hilfsorganisationen und ist seit 1970 Präsidentin des Kinderhilfswerkes ‚Save the Children‘. Außerdem zählt die Vertretung der Queen in der Öffentlichkeit zu ihren Aufgaben. Mit 37 Jahren verlieh ihre Mutter ihr aufgrund ihres außerordentlichen sozialen Einsatzes den Titel ‚Princess Royal‘.

Weitere Informationen und Neuigkeiten zu Prinzessin Anne finden Sie jederzeit hier bei VIP.de.

— Alle News zu Prinzessin Anne —